Fussball - Aktive

TSV Niederhofen - TSV Botenheim II 3:1 (1:1)

Kategorie: Aktive
Geschrieben von Ulrich Moser

Über Kampf zum Spiel

Der November ist da. Das bedeutet nicht nur Wollmützen freundliche Temperaturen, hartnäckiger Hochnebel, welcher der erhofften Herbstsonne keine Chance lässt und zunehmend schwerer bespielbarer Rasen, sondern auch, „dass wohl beim Oina oder Andera die neue Anspielzeit von halber Drei noch net so ganz verinnerlicht isch!“ So war dann zu Spielbeginn der Niederhofener Lochbergsportplatz nur spärlich gesäumt. Glücklicherweise war jedoch der heute von Sybille und Uli Frank sowie von Christine und Uwe Autenrieth vorzüglich bewirtschaftete Verpflegungs-Container rechtzeitig in Betrieb genommen, so dass es wenigstens vor Spielbeginn noch zu einer Tasse heißen Kaffees reichte.

Das Spiel gegen den, so stark in die Saison gestarteten, TSV Botenheim II war bereits am Laufen, als sich schließlich doch noch eine beachtliche Zuschauerzahl um den Niederhofener Sportplatz verteilte. Die Jungs des TSV Niederhofen wirkten zielstrebiger, taten sich aber gegen den kompakt auftretenden Gegner zunächst sehr schwer. Positionelle Umstellungen innerhalb der Mannschaft mussten erst greifen und so dauerte es einige Minuten bis zur ersten vielversprechenden Torchance . Ein schöner Spielzug über die rechte Seite, erreichte den freistehenden Steffen Betz, der jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Torschuss brachte. Der gute Sven Sambale, zwischen den Pfosten des TSV Botenheim, hatte dann auch keine Mühe, die Führung der Hausherren zu verhindern. Der TSV Niederhofen blieb am Drücker, versäumte es aber erforderliche Ruhe in seine Aktionen zu bringen. Der TSV Botenheim lauerte auf Konter und nutzte Mitte der ersten Halbzeit seine erste gute Torchance zur Führung. Ein langer Ball aus der Abwehr erreichte den Botenheimer Torjäger Sebastian Haußmann, der mit schnellen Schritten seinen Gegenspielern enteilte und mit platziertem Flachschuss Torwart Tobias Richter keine Chance ließ. 0:1 – doch der TSV Niederhofen ließ sich nicht beirren und drängte auf den Ausgleich. Es dauerte jedoch bis kurz vor der Halbzeitpause, bis ein Klasse-Spielzug über Patrik Brian und Johannes Jost den mitgelaufenen Abwehrrecken Yannic Neudecker erreichte, der frei vor dem Gästetor ohne zu zögern zum 1:1 abschloss. Unglücklicherweise verletzte sich Yannic Neudecker in dieser Aktion am Fuß so schwer, dass er sofort ausgewechselt werden musste. Bedauerlicherweise droht dem bisher so zuverlässigen Innenverteidiger nun auch eine längere Spielpause, so dass sich voraussichtlich das ohnehin schon umfangreiche TSV-Lazarett noch weiter an füllen wird. Gute Besserung, Yannic. Wir wünschen Dir ,dass Du bald wieder mit an Bord bist!“

Die Gefühle der heimischen Zuschauer in der Halbzeitpause waren dann auch eher gemischt. Und auch deshalb, weil sich Tobias Richter bei einer waghalsigen Rettungsaktion vor der Pause ebenfalls verletzte und seine Auswechslung kurz bevor stand. Doch Tobias Richter biss auf die Zähne und humpelte nach dem Seitenwechsel wieder aufs Spielfeld. Wie wichtig das war, bewies er nur wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel, als er mit letzter Anstrengung einen platzierten Weitschuss mit den Fingerspitzen gerade noch um den Torpfosten drehte.

Durch den Ausfall von Yannic Neudecker war Coach Heiko Lang gezwungen umzustellen. Marius Karr rückte auf seine angestammte Position als Rechtsverteidiger, Jannik Gebert übernahm seinen Platz im offensiven Mittelfeld und Mannschaftskapitän Andreas Bissinger spielte fortan in der Innenverteidigung.

Vor allem die Einwechslung des kämpferischen Jannik Gebert brachte neuen Schwung ins Spiel der Grün-Weißen. Er ergänzte sich prima mit dem einmal mehr starken Spielmacher Steffen Betz. Über den Kampf fanden die Gastgeber nun zum Spiel und erarbeiteten sich mehr und mehr Torgelegenheiten. Der bewegliche Mittelstürmer Patrik Brian scheiterte ebenso knapp, wie kurz darauf der agile Stephan Faber, dessen Schuss, gegen die Laufrichtung des Tormannes, Sven Sambale mit toller Reaktion entschärfte. Der Druck der Leintaler nahm zu, doch die körperlich überlegenen Zabergäuer wehrten sich. Der TSV Niederhofen kämpfte weiter um den Erfolg, der TSV Botenheim verteidigte gut und hielt dagegen. So bedurfte es einer Standardsituation, eine starke Viertelstunde vor Spielende, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Steffen Betz zirkelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum viel umjubelten 2:1 unhaltbar ins linke Tordreieck. Der TSV Botenheim warf jetzt alles nach vorne. Das Spiel wurde hektischer und nickliger. In dieser Phase war es ganz besonders der Besonnenheit und Umsicht des Botenheimer Urgesteins Marco Nader zu verdanken, dass die Begegnung nicht aus dem Ruder geriet. Mit wenigen aber wohltuenden Worten beruhigte er die Gemüter beider Teams. „Ganz Klasse, Marco!“ Jetzt verteidigten die Niederhofener Jungs um den erfahrenen Sascha Wößner und den starken Linksverteidiger Harun Öztürk gut. Gegen die entblößte Botenheimer Abwehr boten sich nun exzellente Kontermöglichkeiten. Der gut spielende Sascha Dignaß hätte Minuten vor dem Abpfiff die Entscheidung erzielen müssen, als er frei vor dem Gästetorhüter den Ball neben das Gehäuse setzte. Doch in der Schlussminute machte er seinen Fehler wieder gut, stieß von links in den Strafraum, passte uneigennützig auf Patrik Brian, der den Ball zur Entscheidung über die Torlinie schob. 3:1 – und das umkämpfte Kreisligaspiel kannte mit dem TSV Niederhofen den verdienten Gewinner.

Fazit:

Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit fanden die Jungs des TSV Niederhofen über den Kampf zum Spiel erarbeiteten sich ein Chancen-Plus und siegten letztendlich verdient. Der TSV Botenheim war der erwartet unbequeme Gegner und hielt die Auseinandersetzung lange offen. Einwandfrei, Männer. Einmal mehr habt ihr euch als echtes Team präsentiert, habt niemals aufgegeben, habt gekämpft bis zum Ende und seid dafür schlussendlich belohnt worden. Haltet weiter fest zusammen und geht euren Weg, Nur so werdet ihr am nächsten Sonntag im Auswärtsspiel gegen das Spitzenteam von der SGM Meimsheim bestehen.“

Tore:

0:1 (22.) Sebastian Haußmann, 1:1 (43.) Yannic Neudecker, 2:1 (72.) Steffen Betz, 3:1 (89.) Patrik Brian

Schiedsrichter:

Harald Seib war ein guter Schiedsrichter.

Zuschauer: 145

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Yannic Neudecker (46. Jannik Gebert), Sascha Wößner, Andreas Bissinger, Harun Öztürk, Johannes Jost (84. Daniel Dignaß), Sascha Dignaß, Marius Karr, Steffen Betz, Stepan Faber (89. Tobias Schwarzkopf), Patrik Brian (90. Marco Schukraft). Trainer: Heiko Lang

TSV Botenheim II:

Sven Sambale, Andre Döffinger, Bastian Hauber, Kai Günther, Robin Bischoff, Michael Kühne (90. Mattias Xander), Marco Nader, Lukas Fessler (79. Mario Abel Sanchez Barahona), Florian Mahle, Aaron Forstner, Sebastian Haußmann: Trainer: Rainer Buyer und Timo Kunzmann

Am Sonntag, dem 08.11.2015 um 14.30 Uhr spielt der TSV Niederhofen in Meimsheim bei der SGM Meimsheim. Kein Vorspiel der zweite Mannschaften.