Fussball - Aktive

TSV Cleebronn - TSV Niederhofen 0:2 (0:2)

Kategorie: Aktive

Überraschungscoup beim Tabellenführer

Der TSV Niederhofen hatte einen Plan. Und, genauso wichtig, im Spiel gegen den Tabellenführer TSV Cleebronn, der in der Vorrunde mit einem souveränen 7:0-Erfolg unterm Lochberg für einen der schwärzesten Momente im Fußballerleben des TSV Niederhofen gesorgt hatte, eigentlich nichts zu verlieren.

Außerdem konnte das Trainerteam Giovanni Cinquegrana und Holger Maletzki in dieser Saison endlich einmal die nominell stärkste Startaufstellung ins Rennen schicken. Der Plan war einfach. Den Gegner bereits im Mittelfeld heftig zu attackieren und bei Ballgewinn blitzartig umzuschalten. Mannschaftsführer Phillip Neubert fühlt sich in der Abwehr, ganz gleich ob als Innenverteidiger oder auf den Außenbahnen, einfach am wohlsten und Stephan Faber ist auf links ein ständiger Unruheherd. Auf rechts agierte der quirlige Lukas Castelo etwas zurückgezogener, war dadurch eine wertvolle Unterstützung von Rechtsverteidiger Marius Karr und hatte deutlich mehr Freiraum, um sich immer wieder in die Angriffe einzuschalten. Im defensiven Mittelfeld machten die starken Jannik Gebert und Steffen Betz geschickt die Räume eng und erwiesen sich als wertvolle Schaltstationen zwischen Abwehr und Angriff. Im offensiven Mittelfeld verstand sich Philipp Moser blendend im Zusammenspiel mit Stephan Faber und Mittelstürmer Patrik Brian war ein ständiger Unruheherd, der lange Wege ging und viele Bälle „festmachte“. Beide Innenverteidiger – Yannic Neudecker und Lars Wagner – standen felsenfest und sorgten mit dafür, das Torwart Tobias Richter in der ersten Halbzeit nicht einen einzigen Torschuss der Rot-Schwarzen abwehren musste.

Der TSV Cleebronn war, ob des forschen Auftretens der Leintaler, völlig überrumpelt und kam überhaupt nicht ins Spiel. Ganz anders der TSV Niederhofen. Mit blitzartigen Angriffen brachten die Grün-Weißen die Abwehr des Tabellenführers ein ums andere Mal in große Verlegenheit. Philipp Moser scheiterte in aussichtsreicher Position mit einem Kopfball, Patrik Brian traf per Kopf und per Fuß gleich zweimal Aluminium, ehe es nach einer halben Stunde dann endlich so weit war. Stephan Faber eroberte an der Außenlinie den Ball, bediente Philipp Moser, dessen Flanke Lukas Castelo gedankenschnell zum 0:1 ins Tor schoss. Der TSV Niederhofen legte nach. Ein weiter Freistoß von Linksfuß Stephan Faber aus dem rechten Halbfeld segelte vorbei an Freund und Feind, erreichte den am langen Pfosten lauernden Lars Wagner, gegen dessen Kopfstoß Robin Öhler im Cleebronner Tor chancenlos war. Der Jubel war groß und beinahe wäre der Torschütze bei seiner Jubelarie vor den eigenen Fans auf den Knien, „unter dr Barriere untadurch bis uff d`Plättla nausgrutscht“ Auf alle Fälle konnte man seine Spuren noch weit nach Spielschluss auf dem schönen Rasenspielfeld in Cleebronn begutachten. Die Jungs des TSV Cleebronn waren angeschlagen und wäre der stramme Torschuss von Philipp Moser, nach einem tollen Spielzug, nicht im letzten Moment von einem Cleebronner Spieler auf der Torlinie abgeblockt worden, es wäre wohl so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen. So blieb es bis zum Pausenpfiff bei der überraschenden 0:2- Führung der Gäste.

Die Niederhofener Fans waren sich beim „Halbzeit-Weiza“ im gemütlichen Sportheim einig. Der auch für sie unerwartete Vorsprung war verdient. Einziges Manko war, dass dieser wesentlich deutlicher hätte sein können und dass, wer den TSV Cleebronn kennt ganz genau weiß, „dass die Mess no lang net g`läsa isch!“

So langsam kam der TSV Cleebronn auf Touren, spielte nun deutlich druckvoller und kam nun auch zu Torchancen. Der TSV Niederhofen zog sich etwas zurück, behielt aber die Ordnung bei, löste viele brenzlige Aktionen spielerisch, und sorgte so immer wieder für wichtige Entlastung. Die Jungs scheuten sich aber auch nicht, wenn es die Situation erforderte, den Ball einfach einmal weg zu schlagen. Lars Wagner, Yannic Neudecker, Phillip Neubert und selbst Jannik Gebert behielten im eigenen Strafraum die Lufthoheit und klärten vielversprechende Gelegenheiten des Heimteams mit bedingungslosem Einsatz. Jetzt war auch Torwart Tobias Richter gefordert. Immer wieder warf er sich ins Getümmel und erwies sich als wertvoller Rückhalt seiner Mannschaft. Ganz wichtig war, als er Mitte der zweiten Halbzeit einen platzierten Weitschuss mit den Fingerspitzen gerade noch so aus dem Tordreieck kratzte. “Ganz Klasse Tobias!“ Der TSV Cleebronn stemmte sich gegen die drohende Niederlage, fand jedoch gegen die massierte Abwehr und aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft des TSV Niederhofen kein Mittel. Als der kurz zuvor eingewechselte Cleebronner Torjäger Philipp Beuttner, völlig frei vor dem Gästetor, den Ball knapp am Torpfosten vorbei schoss, war auch dem Letzten „Minuta-runter-Zähler“ auf Seiten der Niederhofener Anhängerschaft klar, „der Sieg ghört ons!“. Und als der gute Schiedsrichter Sadettin Yildrim die Begegnung nach zweiminütiger Nachspielzeit abpfiff, waren sie endlich unter Dach und Fach, die ersten Punkte in einem Pflichtspiel gegen den TSV Cleebronn seit dem Aufstieg vor 4 Jahren. „Superspitzenklasse, Männer!“

Fazit:

Mit einer homogenen, einsatzfreudigen und laufstarken Mannschaftsleistung stellte der TSV Niederhofen dem Tabellenführer unerwartet, aber hoch verdient, ein Bein. Der TSV Cleebronn war von der forschen Spielweise der Leintaler zunächst völlig überrumpelt, lief in der zweiten Halbzeit mit aller Macht dem Rückstand hinterher, fand aber letztendlich keine Mittel, das aufopferungsvoll kämpfende Team des TSV Niederhofen zu knacken.

Jungs, I ben granatamäßig stolz uff eich. Das was ihr am gestrigen Tag in Cleebronn geleistet habt, hatte Ich nicht einmal zu träumen gewagt. Alle, die bei dem widrigen Wetter am Ostermontag beschlossen hatten, lieber nicht ins Zabergäu zu fahren, haben echt etwas versäumt. Das war eine erstklassige Leistung des gesamten Teams. Danke, Jungs! Lasst jetzt nicht nach. Am Sonntag kommen die Jungs vom FSV Schwaigern zum Lokalderby nach Niederhofen. Um hier bestehen zu können, müsst ihr einmal mehr an eure Grenzen gehen. Ihr könnt das. Ihr habt es gestern eindrucksvoll bewiesen.“

Tore:

0:1 (30.) Lukas Castelo, 0:2 (35.) Lars Wagner

Besondere Vorkommnisse:

gelb-rot (88.) Tim Schellenbauer (TSV Cleebronn)

Schiedsrichter:

Sadettin Yildrim war ein guter Schiedsrichter

Zuschauer: 100

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Benjamin Decker, Marius Karr, Lars Wagner, (89. Julian Frank), Yannic Neudecker, Phillip Neubert ©, Jannik Gebert, Steffen Betz, Lukas Castelo, Philipp Moser (50. Sascha Dignaß), Stephan Faber, Patrik Brian, Edmond Kristof, Nils Rechkemmer, Giovanni Cinquegrana. Trainer: Giovanni Cinquegrana.

TSV Cleebronn:

Robin Öhler, Hamza Abdalsafar, Philipp Wiczynski, Abdoulie Badjie (79. Philipp Beuttner), Chris Storz (c), Steffen Gerhäusser, Tim Schellenbauer, Andre Schäufele, Yannik Emminger, Andreas Wiens, Simon Öhler (53. Ronny Schellenbauer), Rene Baumert, Mathis Vogel. Trainer: Michael Brauch

TSV Cleebronn II – TSV Niederhofen II 1:2 (0:1)

Die verdiente Pausenführung des TSV Niederhofen durch Manuel Bechtel egalisierte Fabio Franke unmittelbar nach dem Seitenwechsel. Danach entwickelte sich, bei stellenweise strömendem Regen, ein Festival der vergebenen Torchancen hüben wie drüben, ehe Tobias Schwarzkopf mit der letzten Aktion des Spieles doch noch einen nicht mehr für möglich gehaltenen Auswärtserfolg schaffte. Ein Extralob geht an Torhüter Benjamin Decker, der in der zweiten Halbzeit mit guten Reaktionen mehrmals einen möglichen Cleebronner Torerfolg verhinderte.

Tore:

0:1 (32.) Manuel Bechtel, 1:1 (47.) Fabio Franke, 1:2 (90.) Tobias Schwarzkopf

Es spielten:

Benjamin Decker, Wolfgang Veyhl, Nils Rechkemmer, Thomas Soloch (c), Moritz Autenrieth, Tobias Schwarzkopf, Emond Kristof, Johannes Jost, Marco Schukraft, Manuel Bechtel, Matthias Mahle, Dominik Nath, Anton Scheytt, Josua Reiner. Trainerteam: Marco Schukraft und Tobias Pfisterer.

Am Sonntag, den 23.04.2017 um 15.00 Uhr empfängt der TSV Niederhofen das Team vom FSV Schwaigern zum Lokalderby. Kein Vorspiel der zweiten Mannschaften.