Fussball - Aktive

Ein Fußballspiel besonderer Art

Kategorie: Aktive

Am 28.01.2018 ging es für die Aktiven des TSV Niederhofen zu einem Fußballspiel besonderer Art. Die Grün-Weissen waren zu Gast in der Justizvollzugsanstalt Bruchsal und spielten in deren Sporthalle gegen deren eigene Fußballmannschaft, bestehend aus fußballaffinen Sträflingen. Ein Dank geht an dieser Stelle an unseren Torhüter Tobias Richter, der das Spiel organisiert hat.

Nach der Ankunft im Gefängnisareal ging es fortan in den Eingangsbereich, wo jeder einzelne, so wie es eben sein muss, seine Mitbringsel wie Geldbeutel, Handy und andere Dinge ablegen und noch eine "Durchfilzung" absolvieren musste. Nachdem ebenso die Personalausweise aller beim dortigen Gefängnispersonal gelagert wurden, ging es auch schon in den Innentrakt des JVA-Gebäudes und anschließend in die Umkleidekabinen und von dort aus in die Sporthalle. 

Wir waren als erstes in der Halle und absolvierten schon die ein oder andere Warmmachübung, als auch schon kurze Zeit später die "Heimmannschaft" eintraf. Natürlich war es für uns alle ein etwas mulmiges aber auch durchaus spannendes Gefühl, wie die Begegnung wohl sein wird, mit Menschen, die aufgrund gewisser Taten womöglich 5, bzw. 10 Jahre oder auch lebenslang in Haft sitzen, Fußball zu spielen.

Als sich auch die Gastgeber warmgespielt haben ging es los. Ab dem Anpfiff war es einfach ein ganz normales Fußballspiel. Die 2 Stunden Hallenkick wurden von beiden Teams motiviert, jederzeit fair und sportlich angenommen. Die JVA-Kicker hatten teilweise richtig gute fußballerische Jungs in ihren Reihen, die auch schon in höherklassigen Ligen gegen den Ball getreten haben.

Am Ende stand ein knapper Sieg für die JVA-Fußballmannschaft zu Buche, das Spiel dürfte wohl 40:37 oder so ähnlich ausgegangen sein. "Plus 3" meinten die Gastgeber. Mit einem "Shakehands" haben wir uns dann verabschiedet.

Der Tag war für uns alle ein tolles Erlebnis, was vielleicht sogar einmalig bleiben wird. Es hat uns auch ein Stück weit gezeigt, dass beim Sport alle Menschen gleich sind und sich mit Respekt begegnet wird.