Fussball - Aktive

TSV Niederhofen - TG Böckingen 3:2 (1:2)

Kategorie: Aktive

3:2 – gute kämpferische Leistung.........“

…...schrieb Dieter Haas, dem mit 83 Jahren derzeit zweitältesten aktiven TSV-Zuschauer, Karl Autenrieth (nach Helmut Decker mit jetzt noa 91) auf die Titelseite des aktuellen Stadionblättle. „Ja, ond innanei hann I des Ergebnis a no zweimoal gschrieba, damit d`Karl des immer weiß!“ berichtete Dieter Haas beim traditionellen Freibier der aktiven Fußballer stolz seinen Banknachbarn unter den blühenen Kastanienbäumen weit nach Spielschluß des letzten Saisonheimspiels.

Dieter Haas hatte recht. Es war nicht nur eine gute kämpferische Leistung des gesamten Teams, sondern über weite Strecken auch spielerisch eine sehr ansehnliche. Und die war auch wieder einmal dringend nötig. Zwar ging es für die spielstarken Gäste von der Turngemeinde Böckingen, die obendrein noch mit einem stark reduzierten Kader aus der Seeräuberstadt ins obere Leintal angereist waren, nicht mehr um sehr viel, aber gegen die TG Böckingen hatten unsere Jungs in fünf Jahren Kreisliga A noch nie gewinnen können. „Ja ond in denne rot-blau gschdreifte Trikots henn mr sowieso no nie gwonna!“ “Doafür awer a no nie verlora, wenns im letztschda Hoimschbiel Freibier und Freiwurschd gäba hat!“

Die TSV-Jungs waren fest gewillt die letzte der erwähnten Serien unbedingt zu halten. Auch wenn Sie sich tabellarisch nicht mehr verbessern oder verschlechtern konnten, begannen Sie daher mit forschem Offensiv-Fußball. Die Gäste versteckten sich nicht und so entwickelte sich bei hochsommerlichen Temperaturen ein munteres Fußballspiel mit gleichmäßig verteilten Spielanteilen. Das erste Tor erzielten die Gastgeber. Stephan Faber erlief einsatzstark den Ball kurz vor der Grundlinie, passte geschickt an den langen Pfosten, vorbei an den verdutzten Abwehrspielern der TGB, welche den Ball bereits im Aus wähnten. Julian Frank bugsierte den Ball mühelos über die Torlinie. „1:0 (23.) Tschuli“ Dank sozialem Netzwerk erreichte die Nachricht von der TSV-Führung in Windeseile, die heute überwiegend mit Abwesenheit glänzenden, Mitglieder der AH-Whats-App-Gruppe. Die Antwort von Torschützen-Vater Uli kam postwendend „Eigentor?“ „Noi andere Seite“ Die Jungs der TG Böckingen erhöhten die Schlagzahl und die Jungs des TSV Niederhofen agierten in der Folge zu passiv. Der Ausgleich lag gleich mehrfach in der Luft, doch es dauerte bis fünf Minuten vor der Halbzeitpause ehe Moritz Scheit nach einer Verkettung von unüberlegten Zuspielen an den Ball kam und schnörkellos zum 1;1 vollendete „Sag amoal Udo, hasch Du Deim aogehenda Schwiegersohn heit Mittag koin Gurkasalat zum essen gäba, so dass der net gscheid laafa koa?“ Noi, awer I hann em gsa, wenn er a Tor schießt nemm I em d`Hausschlüssel ab!“ Der Ausgleich wirkte wie Sand im Getriebe der TSV-Maschinerie. Nichts ging mehr seitens der Hausherren und die TG Böckingen gewann noch mehr Oberwasser. So kam es wie es kommen mußte (und in dieser Saison deutlich zu häufig vorkam). Dem 1:2- Treffer durch Gästestürmer Al Mohammad Mohammad in der Schlußminute der ersten Halbzeit gingen erneut mangelhafte Abwehrbemühungen voraus.

Die Halbzeitansprache schien gefruchtet zu haben. Zielstrebig kehrten die TSV-Mannen nach dem Seitenwechsel aus dem Schatten aufs sonnenüberflutete Spielfeld zurück. Der TSV Niederhofen präsentierte sich nun deutlich laufstärker und kämpferischer als in den letzten zwanzig Minuten der ersten Halbzeit. Ein Ballgewinn in der eigenen Hälfte - Philipp Moser und Patrik Brian kreuzen die Laufwege - verunsicherten damit ihre Gegenspieler - ein kluger Pass auf Philipp Moser - der auf und davon - den Torwart bereits ausgespielt - zu weit abgedriftet - punktgenau auf den mitgelaufenen Patrik Brian aufgelegt - und schon stand es knapp zehn Minuten nach Wiederbeginn 2:2. „Des war a Klassetor, Jungs!“ Das Spiel war nun wieder völlig offen. Beide Teams spielten um den Sieg. Und wieder gehörte der nächste Treffer der Heimelf. Kurz nachdem, der mehr und mehr zu alter Stärke zurückfindende, Philipp Moser mit einer erstklassigen Einschußgelegenheit am glänzend haltenden TGB-Schlußmann Tobias Seiz scheiterte, enteilte er schon wieder in Richtung Gästetor. Dieses Mal konnte Philipp Moser nur durch ein Foulspiel im Strafraum am Torschuß gehindert werden. „Elfmeter? Für uns? Ja, wer soll en denn jetzt schießa?“ Drei hintereinander veschossene Strafstöße in den letzten Partien hatten auch bei den Heimfans ihre Spuren hnterlassen. Julian Bahm übernahm die Verantwortung. Mit Glück und Geschick gelang es dem Winterneuzugang seine Farben mit 3:2 in Front zu schießen. Der TSV Niederhofen zog sich etwas zurück und verlagerte sich aufs kontern. Die Elf der TG Böckingen drängte auf den neuerlichen Ausgleich, blieb beim Torabschluß jedoch glücklos. So rauschte ein strammer Schuß von TGB-Kapitän Pascal Klier nur um Zentimeter am Tor vorbei und auch der schlaksige Moritz Scheit vergab eine vielvesprechende Möglichkeit „Udo, I glaab jetzt koasch em widr zeiga, wo d Haùsschlüssel noalegsch!“ Außerdem stand die Abwehr um den sicheren TSV-Torwart Tobias Richter gut und kämpfte bis zum Schluß sehr engagiert. Alle Spieler waren hochmotiviert und keiner wollte freiwillig das Spielfeld vorzeitig verlassen. So gestattete Lars Wagner`s Einwand „I hann no Luft!“ demselbigen einen Spieleinsatz bis zur 87. Spielminute „Immerhin zwei Minuten länger als im letzschda Schbiel!“. Schließlich gelang es den Leintalern mit vereinten Kräften den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Und so endete ein schöner Fußballtag für den einen oder anderen erst lange nach Spielende und Anbruch der Dunkelheit - und mittendrin Karl Autenrieth. „Schließlich hat a des ganze Freibier doahanna erschd austrunka wärra müssa! Oder hätta unsre Jungs des etwa widr mit hoim nemma solla?“

Fazit:

In einem abwechslungsreichen und ausgeglichenen Fußballspiel behielten die Grün-Weißen gegen spielstarke Jungs der TG Böckingen knapp die Oberhand.

Jungs, das war ein Sieg für die Moral. Auch wenn längst noch nicht alles Gold ist was glänzt und ihr euch vorallem im Abwehrverhalten unbedingt noch deutlich steigern müßt, so habt ihr euch gestern als homogenes und willensstarkes Team präsentiert. Man hat gesehen, das eure Mannschaft intakt ist und zu was ihr fähig seid, wenn ihr ohne Druck spielen könnt. Am nächsten Samstag erwartet euch der TSV Güglingen zum letzten Saiison-Punktspiel. Bleibt konzentriert und spielfreudig und versucht beim Tabellendritten festgewillt noch den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Danach folgt am 21. Juni 2018 das Relegationsspiel um Auf- oder Abstieg gegen unseren Nachbarn, die SG Stetten-Kleingartach. Jungs, das sind noch zwei Spiele. Bleibt jetzt alle echt bei der Stange und kämpft was das Zeug hält. Ihr packt das!“ Ja, und vielen Dank für Freibier, Freiwurst und Freisekt. Des war widr amoal en scheener Zug von eich, Jungs!"

Tore:

1:0 (22.) Julian Frank, 1:1 (40.) Moritz Scheit, 1:2 (44) Al Mohammad Mohammad, 2:2 (54.) Patrik Brian, 3:2 (74.) Julian Bahm (FE)

Schiedsrichter: Yalcin Darcin war ein guter Schiedsrichter

Zuschauer: 108

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Simon Brehm, Steffen Betz, Phillip Neubert © (47. Nils Rechkemmer), Julian Frank, Lars Wagner (87. Vincent Richter), Julian Bahm. Philipp Moser (81. Sascha Dignaß), Nico Neubert, Stephan Faber, Patrik Brian. Harun Öztürk, Edmond Kristof Trainer: Armin Reinert.

TG Böckingen:

Tobias Seiz, Daniel Teller, Pascal Arlt, Robin Lieber, Sergio Tola, Petrit Bajramaij, Moritz Scheit (80. Matthias Schickner), Kevin Schreier (67. Serdar Aydin), Pascal Klier ©, Al Mohammad Mohammad, Kevin Veliz Hualpo. Trainer: Matthias Schickner.

Am Samstag, den 09.06.2018 um 15.30 Uhr gastiert der TSV Niederhofen zum letzten Punktspiel in dieser Saison beim TSV Güglingen.