Fussball - Aktive

TG Böckingen - TSV Niederhofen 2:0 (1:0)

Kategorie: Aktive

...und Elfmeter müssa mr oabdedengt amoal üba!“

Es gibt angenehmeres als einen Sonntagnachmittag im März bei windigem Wetter auf dem Sportplatz zu verbringen. Dennoch ließen sich vier handvoll Niederhofener nicht davon abhalten, ihre Jungs zum Rückrundenauftakt nach Böckingen zu begleiten. Selbst der Eine nicht, den eine kräftige Windböe schon gleich nach dem Ortsausgang von Niederhofen samt seinem Auto, „schier uff d`Radweg nonter bloasa häd!“ Sturmtief „Eberhard“ hatte alles voll im Griff.

Beide Teams waren dann auch anfänglich hauptsächlich damit beschäftigt sich mit den widrigen Witterungsbedingungen zurecht zu finden. Vielversprechende Pässe auf dem Kunstrasenfeld landeten häufig im Seitenaus und ein geordneter Spielaufbau war auf beiden Seiten nur schwer möglich. Außer einem Kopfballversuch des engagierten Anton Scheytt, der TGB-Keeper Sven Zink vor keinerlei Probleme stellte, blieben die Offensivbemühungen der Gäste zumeist nur Stückwerk. Das Spiel plätscherte so vor sich hin und keines der beiden Teams tat sich gegenseitig weh. Bis zur 23. Spielminute. Da wurde den treuen Gästezuschauern schmerzlich vor Augen geführt, dass der TSV Niederhofen den Spielbetrieb wieder aufgenommen hatte. Zwei grün-weiße Spieler waren sich nicht einig, wer den Ball übernehmen sollte, rannten sich gegenseitig über den Haufen, ein TGB-Spieler erkannte blitzschnell die Situation, drang auf der rechten Seite in den Strafraum ein, ein kluger Querpass in die Mitte und Julian Carle schob den Ball lässig zum 1:0 ins Gästetor. „Ein Tor wie mir.“ Fortan waren die Rollen verteilt. Die TG Böckingen übernahm das Spielgeschehen, drängte auf ein zweites Tor und der TSV Niederhofen verteidigte mit Mann und Maus. Glücklicherweise fiel aus Gästesicht bis zum Halbzeitpfiff des guten Unparteiischen Julian Hammel kein weiteres Tor mehr.

Zeit für die zwei winterlich eingepackten Freunde aus dem Leintal, denen im Gegensatz zu so manchem TGB-Fußballer, in Ermangelung ausreichender Haare, eine modische Kurzhaarfrisur völlig Wurst ist, sich an der Verpflegungshütte ein - von Claudia Guttleber liebevoll eingeschenktes - Hefeweizen munden zu lassen.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Mit einer erstklassigen Torchance der Hausherren. Linksverteidiger Tommy Frank warf sich entschlossen in den fulminanten Schuß eines Böckinger Stürmers und vereitelte so ein weiteres Gegentor. Doch schon bald war es sichtbar. Der TSV Niederhofen hatte sich noch nicht aufgegeben. Stepan Faber spielte nun deutlich offensiver als noch vor dem Seitenwechsel, wodurch sich vermehrt selbst eigene Torgelegenheiten für die Gäste ergaben. In der 53. Spielminute schien es dann soweit zu sein. Philipp Moser wurde im gegnerischen Strafraum gefoult und der junge Schiedsrichter Julian Hammel zeigte unmißverständlich auf den Elfmeterpunkt. Doch die Leintal-Jungs belohnten sich nicht. Sven Zink hielt den von Stephan Faber eigentlich platziert geschossenen Strafstoß bravourös. Für den erfahrenen Hans Guttleber an der Seitenlinie war gleich klar, dass der Elfmeter vom Schützen aus ins rechte Eck geschossen wird, weil „wenn er nach links schießt isch bei dem Wind die Gefahr groß, dass der Ball neba`s Tor geht!“ Die Elf von TSV-Coach Jürgen Schüller war weiter um den Ausgleich bemüht, blieb aber in der Vorwärtsbewegung, zwar engagiert, aber einfach zu harmlos. Die Jungs der TG Böckingen agierten aus einer sicheren Abwehr heraus und lauerten auf Konter. Einen solchen nutzte Mitte der zweiten Halbzeit der starke Pascal Klier zum vorentscheidenden 2:0. Der TSV Niederhofen verteidigte nun sehr hoch und lief dadurch Gefahr sich weitere Gegentore einzufangen. TSV-Torwart Tobias Richter hatte allerdings etwas dagegen und vereitelte eine eins-zu-eins Situation reaktionsschnell. Sturm „Eberhard“ war weiterhin bestrebt, nicht nur den Akteuren auf dem Spielfeld, sondern auch den Zuschauern am Spielfeldrand, das Leben schwer zu machen und bließ so mir nix dir nix das noch dreiviertel volle Weizenglas des einer der beiden oben erwähnten Freunde einfach mal um. „Dbei hann I des extra hinter d`Pfosta von der Barriere gschdelld!“ Scherben bringen meistens Glück. Nicht aber im Falle des TSV Niederhofen. Als kurz vor Schluß Max Bell völlig freistehend den Ball über das Böckinger Tor jagte, war klar, „des wird heit nix mee!“ Das Team von TGB-Trainer Mirco Hofacker schaukelte den 2:0-Vorsprung locker flockig nach Hause.

Fazit:

In einem durchschnittlichen Fußballspiel, bei schwierigen Windverhältnissen, behielt die TG Böckingen verdientermaßen die Oberhand. Die Jungs vom TSV Niederhofen waren engagiert, in der Offensive aber letzendlich nicht durchschlagskräftig, um etwas Zählbares zu erreichen.

Jungs, man hat gespürt, dass ihr gut vorbereitet ward und unbedingt etwas erreichen wolltet. Drei Punktspieltore seit Mitte September und keines in den letzten fünf Spielen sprechen jedoch eine deutliche Sprache. Ihr schießt keine Tore mehr. Um das zu ändern müßt ihr weiter fleissig an euch arbeiten. Häufig wirken eure Aktionen hektisch und übermotiviert. Agiert ruhiger, aber mit der nötigen Konzentration und Körperspannung. Ihr werdet sehen, dann setzt ihr euch auch wieder besser durch und erzielt wieder Tore. Glaubt an euch und eure Fähigkeiten. Wir Fans tun es!“

Tore:

1:0 (23.) Julian Carle, 2:0 (68.) Pascal Klier

Schiedsrichter:

Julian Hammel aus Stuttgart war ein guter Schiedsrichter

Zuschauer: 30

Besondere Vorkommnisse:

(53.) Sven Zink (TG Böckingen) hält Foulelfmeter von Stephan Faber (TSV Niederhofen)

TG Böckingen:

Sven Zink, Moritz Scheit (71. Pietro Maraponti), Pascal Arlt, Robin Guttleber, Bastian Rene Pfeifer, Pascal Klier, Eric Honisch (c), Julian Carle, Daniel Wirtz (67. Patrick Heiny), Ismet Ljutic, Alessio Raucci (55. Al Mohammad Mohammad), Tobias Seiz, Timo Haimerl. Trainer: Mirco Hofacker.

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Sascha Dignaß, Yannic Neudecker, Daniel Heiche, Tommy Frank (61. Nils Rechkemmer), Phillip Neubert, Max Bell, Stephan Faber, Anton Scheytt (61. Thomas Soloch), Philipp Moser (c) (73. Maxim Tscheprasow), Patrick Brian, Jannik Gebert, Tobias Schwarzkopf. Trainer: Jürgen Schüller.

Am Sonntag, den 17.03.2019 um gastiert der FSV Schwaigern in Niederhofen. Kein Vorspiel der zweiten Mannschaft.