Fussball - Aktive

TSV Niederhofen - SV Leingarten II 1:0 (1:0)

Kategorie: Aktive

Klassenerhalt nach hartem Stück Arbeit unter Dach und Fach

Überraschenderweise entwickelte sich das Wetter am Muttertag zum Nachmittag hin erstaunlich sonnig und angenehm. Vorsorglich mitgebrachte Jacken blieben deshalb im Auto oder sonstwo, die Biertischgarnituren waren unter den blühenden Kastanienbäumen aufgestellt, Jessy und Steffi im Container fleissig am Vorbereiten und Wolle hatte – unter Mithilfe von Muriel - den Grill einsatzfähig und alles im Griff.

Es war klar, ein Sieg heute gegen die zweite Mannschaft des SV Leingarten und der vorzeitige Klassenerhalt, bei nur einem Direktabsteiger, wäre unter Dach und Fach. Da aber auch den Gästen aus Großgartach die Bedeutung des Spieles bewußt war und sie nur ein eigener Sieg wirklich weiterbringen würde, waren sie es, die das Spielgeschehen von Anfang an in die Hand nahmen. Der TSV Niederhofen tat sich sichtlich schwer, hatte keinen Zugriff auf das Spiel und lief zumeist nur hinterher. Die Jungs vom SV Leingarten II wirbelten mächtig und setzten die Lochberg-Elf gewaltig unter Druck. Offensive Entlastung gab es für die Niederhofener Jungs so gut wie keine. Außer zwei Schüssen von Stephan Faber und Sascha Dignaß, welche das Leingartener Tor verfehlten, gelang den Grün-Weißen nach vorne lange Zeit nichts. Glücklicherweise hielt die Abwehr mit Jannik Gebert, Nils Rechkemmer und den beiden bärenstarken Innenverteidigern Yannic Neudecker und Phillip Neubert dem gegnerischen Anrennen stand. Dahinter agierte Torhüter Tobias Richter mit großer Souveränität und Ruhe. Großes Kino, wie er erst einen Schuß aus kürzester Distanz entschärfte und dann einen harten Weitschuß mit den Fingerspitzen um den Torpfosten drehte. „Ha, des isch ganz klar. D`Schnaps hat jetzt zwei Spiele zugugga müssa. Der isch ausgruht und brennt förmlich druff wieder schbiela zu därfa!“ Das Niederhofener Tor war unter Dauerbeschuß und erst kurz vor Ende der ersten Habzeit gelang es den kämpfenden TSV-Jungs sich etwas aus der Abwehr zu befreien. Ja, und dann kam sie, diese eine schöne Spielaktion. Sekunden vor der Halbzeitpause passte Julian Bahm auf Maxim Tscheprasow, der weiter auf Sascha Dignaß, dieser spielte Nick Kramer an, der durchsteckte auf Nils Rechkemmer …. „Uff d`Nils? Ja, was macht denn der als Rechtsverteidiger doa vorne uff d`Mittelstürmerposition?“ Nils Rechkemmer war das sowas von egal. Zwei, drei Schritte - überlegt schob er den Ball vorbei am chancenlosen SVL-Torwart Fabian Mitsch zum überraschenden, aber viel umjubelten, 1:0 ins Leingartener Tor. Und schon war Halbzeit.

Die Zuschauer waren sich einig. „Also, des isch a äußerst schmeichelhafte Führung, weil mir henn eigentlich koine Torchanca ghet!“

Der Treffer zum 1:0 tat der Elf von TSV-Coach Jürgen Schüller sichtlich gut. Mit der Führung im Rücken ließ sie ihren Gegner in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel nicht ins Spiel kommen. Geschicktes Anlaufen der Gegenspieler und konsequente Beibehaltung der Ordnung unterband zunächst den Spielaufbau des SVL. Zunächst – aber schon bald war erkennbar, dass sich die Gäste vom unteren Leintal mit nichten geschlagen gaben. Mit der Einwechslung von Spielertrainer Pascal Önsöz erhöhten die Blauen noch einmal, ihr ohnehin schon vorhandenes, spielerisches Potential auf dem Platz. Es ging erneut zumeist in eine Richtung. Doch die Jungs vom TSV Niederhofen hielten kämpferisch dagegen. Im defensiven Mittelfeld besonders lobenswert Johnnes Jost, der so lange ohne Spielpraxis war. „D`JoJo, isch oifach a Tier. Mit seine langa Stelza kommt der immer irgendwie no an d`Ball. Eiwandfrei!“ Entlastung vom Dauerdruck des Tabellenvorletzten gab es nur bei Standards, wie etwa, als ein fulminanter Freistoß von Julian Bahm nur hauchdünn über die Torlatte zischte oder bei gelegentlichen Kontern, wie bei dem als Maxim Tscheprasow, kurz vor seiner verletzungsbedingten Auswechslung, den Leingartener Torhüter bereits überlaufen hatte, dann aber gleich zweimal mit seinen Torschüssen an einem aufmerksamen Leingartener Verteidigerbein scheiterte. Weitere vielversprechende Ansätze wurden sehr häufg durch unkonzentriertes Abspiel bereits in der Entstehung zu nichte gemacht. Ansonsten ging es nur in eine Richtung. Glücklicherweise war Tobias Richter aber auch weiterhin in Topform und hielt alles was auf sein Tor kam. Nur einmal war er schon geschlagen. Der Ball tippte an den Torpfosten und ein Gästestürmer brachte das große Kunststück fertig den abprallenden Ball aus ca einem Meter Entfernung am leeren Niederhofener Tor vorbeizuschieben. „I glaab jetzt gwinna mr. Weil warum sollta mr des Schbiel noch verliera, wenn mr in därra Situation koi Tor kassiert henn!“ Unermüdlich drängte Leingarten auf den Ausgleich und Niederhofen stemmte sich mit großem Löwenherz gegen einen Treffer. Die Minuten verrannen, lautstark feuerte die grün-weiße Familie ihre Kicker an, denen es schließlich gelang, unter Mithilfe von Lars Wagner, der die Aktionen seiner Mitspieler beruhigte und des belebenden Vincent Baum, die dreiminütige Nachspielzeit unbeschadet zu überstehen. Die Erleichterung und Freude in den Reihen der kompletten TSV-Familie ob dieses glücklichen Sieges war groß „Heit hat d`liebe Gott uff alle Fälle a grün-weißes Trikot oaghet!“

Fazit:

Die Auseinandersetzung oberes Leintal gegen unteres Lental endete mit einem glücklichen 1:0-Heimerfolg des TSV Niederhofen. Der SV Leingarten war über die gesamte Spieldauer überlegen, versäumte es aber seine zahlreichen hochkarätigen Torchancen zu verwandeln. Die Paraden von TSV-Keeper Tobias Richter brachten die SVL-Jungs zur Verzweiflung.

Jungs, das war ein hartes Stück Arbeit. Spielerisch lief nicht viel zusammen, aber ihr habt gekämpft bis zum Umfallen und so den knappen Vorsprung über die Zeit gerettet. Das war klasse. Auch wenn der Klassenerhalt gesichert ist, laßt euch jetzt nicht hängen und gebt auch weiterhin alles!"

Tore:

1:0 (45.) Nils Rechkemmer

Schiedsrichter:

John Geiwiz aus Heilbronn war ein guter Schiedsrichter.

Zuschauer: 110

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Jannik Gebert, Yannic Neudecker, Phillip Neubert, Nils Rechkemmer, Johannes Jost, Julian Bahm (86. Lars Wagner), Sascha Dignaß, Philipp Moser © (23. Maxim Tscheprasow, 62. Julian Frank, 88. Vincent Baum), Stephan Faber, Nick Kramer. Trainer: Jürgen Schüller.

SV Leingarten II

Fabian Mitsch, Jonas Hoffmann, Ivan Brnic, Marco Gräßle © (78. Timo Zimmermann), Fabian Wolf, Markus Geiger, Marius Mika Haiges, Aleksander Kostadinovic (46. Pascal Önsöz), Maximilian Seher (65. Marcel Dolch), Christian Kutyma (52. Alessandro Schaul), Matthias Vogt, Leandro Rieker. Trainer: Pascal Önsöz.

Am Sonntag, den 19.05.2019 um 15.00 Uhr gastiert der TSV Niederhofen in Fürfeld bei der SGM Fürfeld/Bonfeld. Kein Vorspiel der zweiten Mannschaften.