Fussball - Aktive

TSV Niederhofen - TSV Botenheim 0:7 (0:5)

Kategorie: Aktive

Der Weg wird steinig und schwer

Die Aufgabe hätte nicht schwerer sein können. Gastierte doch zum Saisonauftakt bei brütend heißem Spätsommerwetter der Bezirksligaabsteiger und Meisterschaftfavorit Nr. 1, der TSV Botenheim, auf dem Sportpatz unter dem Niederhofener Lochberg.

Die Begegnung begann vielversprechend – für den TSV Botenheim. Es waren erst wenige Minuten gespielt, da hebelte ein kluger Paß aus dem Mittelfeld die linke Abwehrseite der Heimelf aus, erreichte den starken Botenheimer Rechtsverteidiger Simon Langer, dessen Querpaß vors Tor den mitgelaufenen Sebastian Haußmann fand und schon stand es 0:1. Sebastian Haußmann war es auch, der nur wenige Zeigerumdrehungen später, nach einem überflüssigen Ballverlust im Mittelfeld, mit seinem zweiten Tor die Weichen klar auf Sieg stellte. Der TSV Botenheim hatte das Spiel fest im Griff und demonstrierte unmißverständlich, dass der Bezirksligaabstieg für die Elf aus dem Zabergäu voraussichtlich nur ein Betriebsunfall ist. Kombinationssicher und laufstark ließen die Jungs von Gästecoach Ali Brim den Ball in ihren Reihen zirkulieren, um dann urplötzlich über weite Päße auf die Flügel für Gefahr vor dem Niederhofener Tor zu sorgen.

Die Jungs vom TSV Niederhofen wehrten sich nach Kräften, versuchten stets ebenfalls immer spielerische Lösungen zu finden, waren der Qualität der gegnerischen Spieler jedoch mehrheitlich hoffnungslos unterlegen. Erst als der TSV Botenheim im Gefühl des sicheren Sieges den Fuß vom Gaspedal nahm, fanden die Grün-Weißen etwas besser ins Spiel. Ohne allerdings Torgefahr auszuüben. So bot sich Gästetorwart David Schauer keine Gelegenheit seine Klasse unter Beweis zu stellen.

In der vom guten Schiedsrichter Harun Yerli Mitte der ersten Halbzeit verordneten Trinkpause schienen die Gäste mehr Flüssigkeit zu sich genommen zu haben, denn sogleich zogen Sie das Tempo wieder an und drängten auf ein drittes Tor. Dieses gelang schließlich Jonas Rechkemmer, der nach einer starken halben Stunde Spielzeit aus dem Rückraum einfach einmal abzog. Der Ball schlug unerreichbar für den guten Niederhofener Torhüter Tobias Richter rechts neben dem Torpfosten ein. Dieser Treffer war ein Zeichen für die Mannschaftskameraden von Jonas Rechkemmer selbst noch einmal nachzulegen. Tobias Eckert und Simon Langer erhöhten bis zum Halbzeitpfiff auf 0:5.

Während den einheimischen Fans in der Halbzeitpause die Sportplatzwurst nicht so recht schmecken wollte, obwohl von Jörg und Barni vorzüglich gebruzzelt, schienen die Gästeanhänger zufrieden zu sein, ließen Sie sich doch von Alexandra und Heike Ihre Radlerkiste bereits zum zweiten Mal füllen, um sogleich zurückzukehren hinüber auf die wohltuend schattige Seite des Sportplatzes. „Saged amoal, irgendwas isch doa falsch. Wieso därfa bei uns eigentlich die Gästefans im Schatta steha und mir müssa doa hanna in schier unerträglicher Hitze, an d`neie Barriere noaloina, um dann aa no a deprimierende Niederlage ao zu gugga?“ „Ha, weil mir gute Gastgeber senn!“

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Die Gäste von der Botenheimer Heide blieben eindeutig spielbestimmend. Schon nach wenigen Minuten nahm der, gerade eingewechselte, Botenheimer Torjäger Marco Öhler einen Eckball gekonnt mit der Brust an, drehte sich um die eigene Achse und hämmerte den Ball unhaltbar zum 0:6 ins Niederhofener Tor. Ein Klassetor! Die Jungs von Heimcoach Jürgen Schüller ergaben sich nicht, kämpften um Spielanteile, standen aber mit ihren Aktionen zumeist auf verlorenem Posten. Der Bezirksligaabsteiger ließ es nun gemächlich angehen und erlaubte den Lochbergjungs gelegentliche Akzente in der Offensive, welche aber zumeist im Nirgendwo versandeten. Etwa eine Viertelstunde vor Spielende war es der eingewechselte Vincent Richter der den ersten Torschuß abgab, welcher aber David Schauer vor keinerlei Probleme stellte. Den Schlußpunkt hinter eine einseitige Partie setzte fünf Minuten vor Spielende Matthias Brunstein, der humorlos auf 0:7 erhöhte.

Fazit:

In einer einseitigen Partie war der TSV Botenheim dem TSV Niederhofen in allen Belangen haushoch überlegen und siegte auch in der Höhe verdient. Der TSV Niederhofen gab sich zwar nie auf, stand aber von Anfang an auf verlorenem Posten.

Bereits die Saisonvorbereitung lief alles andere als optimal. Verletzungs-, berufs-, urlaubs- und sonstigt bedingte Ausfälle ließen, trotz guter Planung, häufig kein adäquates Training zu. Die langen Ausfälle der Leistungsträger Jürgen Schüller und Stephan Faber sowie von Tommy Frank, Julian Frank und Patrik Brian tun weh. Dazu kommt noch der Wechsel von Nick Kramer zur SGM Fürfeld-Bonfeld („Nick, wir wünschen Dir bei Deinem neuen Verein alles Gute und viel sportlichen Erfolg!“). Und als wäre das nicht schon genug, mußte kurz vor Spielbeginn am gestrigen Sonntag auch noch Kreativspieler Julian Bahm kurzfristig krankheitsbedingt passen. Dazu gesellen sich noch die sonntäglichen Ausfälle der Nachwuchsspieler Max Bell, Vincent Baum, Benjamin Decker und Jan Schukraft.

Ja, es wird eine schwere Saison. Hoffnungslos aber, ist sie nicht. Wir wären nicht der TSV Niederhofen, wenn wir nicht jedes Mal vermeintlich am Boden lägen, um uns wieder und wieder aufs Neue zu berappeln und aufzustehen. Niederhofen ist ein kleines Dorf, das kleinste mit einem Verein in der Kreisliga A 3. Als Niederhofener ist man es gewöhnt Ellenbogenmentalität beweisen zu müssen. Aufgeben gilt darum nicht. Packt es an, Jungs. Geht in jede Begegnung, als wäre es das letzte, entscheidende Spiel. Glaubt an euch und eure Fähigkeiten und kämpft was das Zeug hält, denn abgerechnet wird erst zum Schluß. Wir Fans sind fest auf eurer Seite. Ihr seid unsre Jungs und wir sind stolz auf euch.

Tore:

0:1 (7.) Sebastian Haußmann, 0:2 (11.) Sebastian Haußmann, 0:3 (34.) Jonas Rechkemmer, 0:4 (37.) Tobias Eckert, 0:5 (40.) Simon Langer, 0:6 (53.) Marco Öhler, 0:7 (85.) Matthias Brunstein

Schiedsrichter:

Harun Yerli aus Bönnigheim war ein guter Leiter einer fairen Partie

Zuschauer: 135 (davon etwa die Hälfte mit Botenheimer Herzen)

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Jannik Gebert, Yannic Neudecker, Phillip Neubert ©, Nils Rechkemmer (80. Moritz Autenrieth), Thomas Soloch, David Nagel (69. Vincent Richter), Tobias Schwarzkopf, Philipp Moser, Maxim Tscheprasow, Alexander Werz. Trainer: Jürgen Schüller.

TSV Botenheim:

David Schauer, Adrian Baum (61. Daniel Rauscher), Simon Langer (53. Tobias Frank), Jonas Rechkemmer, Dennis Nissan, Christian Käss ©, Enes Zafer (46. Marco Öhler), Sebastian Haußmann, Jonas Zwerweck, Matthias Brunstein, Tobias Eckert (57. Markus Braun), Sulayman Seckan. Trainer Ali Brim.

Am Sonntag, den 01.09.2019 um 15.00 Uhr gastiert der TSV Niederhofen in Nordheim bei der SGM NordHeimHausen.