Fussball - Aktive

Spfr. Stockheim – TSV Niederhofen 2:0 (0:0)

Kategorie: Aktive

Hart umkämpftes Nachbarschaftsduell

„Um net abzuschdeiga braucht mr mindeschdens dreißig Punkte!“ Was der alte Stockheimer Haudegen „Oti“ Schickner bereits in der vergangenen Spielzeit, am Rande eines Samstag nachmittäglichen Bundesligaspieles des „Vau-äf-Bee“ in der Wirtstube beim BoBo in „Gardich“, voraussagte, gilt uneingeschränkt auch in diesem Jahr. 

Da die Spfr. Stockheim vier Spieltage vor Saisonende noch immer tief im Tabellenkeller stecken und auch der TSV Niederhofen mit 27 Punkten noch nicht über dem Berg ist, ging es für die beiden Nachbarschaftsvereine aus Stockheim und Niederhofen um viel an diesem sonnigen Sonntagnachmittag auf dem schönen Sportplatz in Stockheim.

Dementsprechend hochkonzentriert und motiviert nahmen die Mannschaften beider Teams die Auseinandersetzung auf. Stockheim, mit aggressivem Forechecking , hatte zunächst etwas mehr vom Spiel. Ein Pass in die Nahtstelle der Gästeabwehr ließ Eser Halatci davonziehen. Seine Vorlage auf einen freistehenden Mitspieler erwischte diesen in Abseitsposition. Schiedsrichter Marcus Schneider unterbrach die vielversprechende Einschussmöglichkeit der Spfr. Stockheim zu recht.  Nach und nach kamen die Jungs des TSV Niederhofen besser ins Spiel, machten die Räume eng und verschafften sich ein spielerisches Übergewicht. Die Sportfreunde Stockheim agierten zumeist mit langen Bällen, die Gästeabwehr stand nun gut  und so kamen die Einheimischen außer einem strammen Freistoß, den Gäste-keeper Tobias Richter aus dem bedrohten Eck fischte, jetzt zu keinen nennenswerten Torchancen mehr. Ganz anders die Gäste. Zumeist über ihre linke Angriffsseite, über die flinken Stephan Faber und Philipp Moser sowie den immer wieder mit nach vorne marschierenden Linksverteidiger Harun Öztürk, inszenierten Malte Blechschmitt und Michael Fiess sehenswerte Kombinationen. Der Stockheimer Torwart Eypüb Halatci war jedoch auf der Hut. Klasse, wie er die Schüsse von Malte Blechschmitt und Stephan Faber parierte und so sein Team vor einem Rückstand bewahrte.  Niederhofen blieb am Drücker. Patrik Brian und Harun Öztürk verpassten nur knapp und so blieb es in einem unterhaltsamen und von beiden Seiten offensiv geführten Fußballspiel bis zum Halbzeitpfiff beim torlosen Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Grün-Weißen zunächst da an, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Mit schnellem Umschaltspiel strebten sie nach der Führung. Einzig mit der Chancenverwertung haperte es gewaltig an diesem Tag. Der emsige Patrik Brian lupfte das Leder aus einem Meter über das leere Tor und Michael Fiess scheiterte nach schöner Spielkombination am starken Eyüb Halatci. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel aggressiver und begleitet von zahlreichen Nicklichkeiten.  Mit dem Mute der Verzweiflung kämpften die Mannen der Stockheimer Sportfreunde, die mit dem Rücken zur Wand standen, mit harten Bandagen. Innenverteidiger Julian Frank konnte ein Lied davon singen.  „So a Schbiel des macht d`Tschuli a klois bißle reifer. Und, er lässt sich nimme alles gfalla und wehrt sich!“.   Die Jungs des TSV Niederhofen verloren ihre spielerische Linie und versuchten es, ihrem Gegner gleich, fortan mit langen Bällen. Mit diesem Mittel waren jedoch die Gastgeber eindeutig im Vorteil. In den letzten zwanzig Minuten übernahmen die Gastgeber das Kommando und kamen einem Tor näher als die Gäste. Allerdings stand die Abwehr mit Phillip Neubert, Steffen Betz, Julian Frank und Harun Öztürk noch immer sehr geordnet und ließ so gut wie keine Torchancen zu. Es bedurfte schon einer Standardsituation, um den Bann zu brechen. David Benitez erzielte mit einem tollen Freistoßtor von der Strafraumgrenze aus, hoch oben in den Winkel des langen Eckes, die 1:0 Führung für seine Farben. Tobias Richter war noch mit den Fingerspitzen am Ball konnte das Tor aber nicht verhindern. Niederhofen war angezählt, stemmte sich aber gegen die drohende Niederlage.  Der Spielfluss kam jedoch nicht zurück, die Abwehr wurde gelockert, die Brechstange ausgepackt und so gelang Xhavit Gashi kurz vor Spielende mit abgefälschtem Schuss nach einem Konter das entscheidende 2:0.   

Fazit: 

Trotz lange Zeit flüssiger Kombinationen und spielerischem Übergewicht belohnten sich die TSV-Jungs in einem guten Kreisligaspiel am Ende nicht. Zu fahrlässig wurden zum Teil Klasse heraus gespielte Torchancen vergeben. Die Spfr. Stockheim wollten den Sieg in der zweiten Halbzeit letztendlich mehr und gewannen deshalb zwar glücklich, aber nicht unverdient. 

„Jungs, jetzt erst recht! Ihr seid noch nicht über dem Berg. Deshalb immer weiter nach vorne schauen und nicht nachlassen. Am nächsten Donnerstag  kommt mit dem FC Kirchhausen abermals ein schwerer Gegner nach Niederhofen, der euch alles abverlangen wird! Glaubt an euch, Jungs und haut die Dinger vorna oifach nei!

Persönlich wünsche ich mir, dass am Spielfeldrand und um die Auswechselbank herum Ruhe bewahrt und positiv nach vorne gedacht wird. Nur mit Optimismus kommt man ans Ziel“. 

Tore: 

1:0 (75.) David Benitez, 2:0 (83.) Xhavit Gashi

Schiedsrichter:

Marcus Schneider  aus Bad Friedrichshall  ließ sich von ausbreitender Hektik in und ums Spielfeld nicht beirren und bleib seiner Linie treu.                     

Zuschauer: 120

Spfr. Stockheim:

Eyüb Halatci, Antonio Marzocchella, Kamil Acar, Burhan Kandemir (85. Heiko Schulz), Matthias Schickner, Xhavit Gashi (93. Marcel Thumlert), David Benitez, Ferhat Solak, Tanju Abas, (90. Marco Schickner), Eser Halatci, Astrit Bajraktoraj,  Tayfun Abas. Trainer: Matthias Schickner

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Joachim Ströhl, Steffen Betz, Phillip Neubert (90. Vincent Richter), Julian Frank, Harun Öztürk (75. Johannes Jost), Sascha Dignaß (75. Marco Schukraft, Michael Fiess, Malte Blechschmitt, Philipp Moser, Stephan Faber, Patrik Brian, Daniel Dignaß, Tobias Schwarzkopf, Nils Rechkemmer. Trainer: Heiko Lang

Spfr. Stockheim II – TSV Niederhofen 0:3 (0:1)   

Endlich einmal konnte auch die zweite Mannschaft wieder drei Punkte für sich verbuchen. Nach engagierter Leistung siegten die TSV-Jungs durch zwei Tore von Paolo Cariddi (1 x per Kopf nach schöner Flanke von Nils Rechkemmer und 1 x per verwandeltem Elfmeter) sowie einem schönen Freistoßtreffer von Tobias Schwarzkopf verdient. „Einwandfrei, Jungs!“

Es spielten:

Joachim Ströhl, Nils Rechkemmer, Andreas Emky, Daniel Dignaß, Dominik Nath, Vincent Richter, Tobias Pfisterer, Alexander Heinz, Tobias Schwarzkopf, Johannes Jost, Marco Schukraft, Marc Bauditsch, Moritz Autenrieth, Timo Decker, Paolo Cariddi. Coaches an der Außenlinie: Gündel Keimp und Holger Maletzki      

Am Donnerstag, den 21.05.2015 um 19.00 Uhr  empfängt der TSV Niederhofen die Gäste vom FC Kirchhausen unterm Lochberg. 

Achtung: Die beiden zweiten Mannschaften treffen sich bereits am Dienstag, den 19.05.2015 um 19.00 Uhr in Niederhofen zum „Vorspiel“