Fussball - Aktive

TSV Niederhofen – TSV Pfaffenhofen 0:1 (0:0)

Kategorie: Aktive

Saumäßig ärgerliche Heimniederlage

Selbst der Himmel weinte heftig und bitterlich als Schiedsrichter Gerhard Kimling aus Östringen die Begegnung gegen den Aufsteiger TSV Pfaffenhofen nach kraftraubenden 90 Minuten Spielzeit abpfiff. 0:1 – und nichts war es mit dem so sehnlichst erhofften ersten Saisonsieg. Die Jungs vom TSV Niederhofen hatten alles gegeben, belohnten sich aber nicht.

Nach einer kurzen „Findungsphase“ und einem kleinen Moment des Abtastens über nahm der TSV Niederhofen, mit der derzeit nominell besten Mannschaft,  eindeutig das Kommando und drängte auf ein frühes Führungstor. Philipp Moser prüfte schon bald mit strammem Schuss aus spitzem Winkel Tim Götz im Pfaffenhofener Gehäuse und brachte diesen sogleich auf Betriebstemperatur. Der TSV Pfaffenhofen stand tief und sorgte einzig mit langen Bällen, die aber zumeist von der sicher stehenden Abwehr der Heimmannschaft abgefangen wurden, für Entlastung. Der TSV Niederhofen machte das Spiel und berannte unaufhörlich das Tor der Gäste.  Gute Torgelegenheiten häuften sich. Michael Fiess, Malte Blechschmitt, Marco Schukraft, Phillip Neubert, Steffen Betz  gegen Latte, vielbeinige Abwehr und Tim Götz hießen die immer wiederkehrenden Duelle. Es war zum Haare raufen, ein Tor wollte einfach nicht gelingen. Torlos wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit  konnte der TSV Pfaffenhofen das Spielgeschehen zunächst etwas ausgeglichener gestalten, eine tolle Kombination über Philipp Moser und Malte Blechschmitt, welche einmal mehr vom ausgezeichneten Gäste-Torwart Tim Götz vereitelt wurde,  war das Zeichen, den Druck wieder zu erhöhen. Die Jungs des TSV Niederhofen drängten engagiert auf die Führung, stellten sich dabei aber gelegentlich zu umständlich und einfallslos an, wodurch sie sich etlicher vielversprechend anmutender Gelegenheiten beraubten. Mit der Einwechslung des agilen Steffen Heidinger gelang den Gästen etwas Entlastung und auch den einen oder anderen Moment in der Offensive. Ein nicht geahndetes Foulspiel an Stephan Faber im Mittelfeld erlaubte den Zabergäuern Ballgewinn und schnelles Umschalten, Phillip Neubert rutschte beim Abwehrversuch auf dem nassen und tiefen Boden weg, Patrick Schickner nutzte die unverhoffte Chance und verwandelte unhaltbar für Torhüter Wolfgang Veyhl zum 0:1. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Doch noch blieb genügend Zeit. Trainer Heiko Lang stellte um. Erst ausgehend von einer Dreierkette in der Defensive und später nur noch mit zwei Abwehrspielern, stets der Gefahr ausgesetzt in einen entscheidenden Konter zu laufen, warf der TSV Niederhofen alles nach vorne. In einem wahren Sturmlauf und mit dem Mute der Verzweiflung berannten die Grün-Weißen bedingungslos das Tor des TSV Pfaffenhofen. Der Aufsteiger tat auch weiterhin nichts für den Spielaufbau, verteidigte  aufopferungsvoll und gekonnt mit Mann und Maus, hatte mit Tim Götz den besten Mann zwischen den Pfosten und brachte den am Ende von seinen zahlreichen Anhängern frenetisch umjubelten Auswärtssieg über die Zeit.

Fazit:
Während sich der TSV Pfaffenhofen äußerst effizient zeigte, aus einer guten Torchance einen Treffer erzielte, gelang es dem TSV Niederhofen nicht, trotz einer engagierten und einsatzfreudigen Leistung, zumindest eine seiner zahlreichen Möglichkeiten zu verwerten. 
„Jungs, solche Tage die gibt es und wird es immer wieder geben, da kann man drei Stunden spielen und es will einfach kein Tor gelingen.   Jetzt könnt ihr noch einen Tag der vergebenen Chance hinterher trauern, eure Wunden lecken und dann geht es wieder weiter.  Behaltet euer Engagement und euren Willen, spielt ruhiger und gelassener, dann werden auch eure Bemühungen schon bald vom Torerfolg gekrönt sein. Kopf hoch Männer und nach vorne gugga!“ 

Tor:
0:1 Patrick Schickner (66.)

Schiedsrichter:
Gerhard Kimling  (Östringen)                                   

Zuschauer: 170

TSV Niederhofen:
Wolfgang Veyhl, Phillip Neubert, Marius Karr, Marco Schukraft (86. Simon Brehm), Harun Öztürk ((75. Jannik Gebert), Steffen Betz (70. Manuel Bechtel), Andreas Bissinger, Michael Fiess, Malte Blechschmitt, Philipp Moser, Stephan Faber und Nils Rechkemmer. Trainer: Heiko Lang

TSV Pfaffenhofen:
Tim Götz, Stephan Kraiß (85. Robin Götz), Ahmed Saed Said, Ruben Mayer, Tobias Schaber, Daniel Kraiß, Hannes Riedinger, Tobias Götz, Patrick Schickner, Timo Koch (58. Rene Melgar Orellana), Philipp Thiemann (58. Steffen Heidinger) und Alexander Lutz. Trainer: Rainer Graf

TSV Niederhofen II – TSV Pfaffenhofen II 0:3 (0:1)
Die „Zweite“ lief nach dem Seitenwechsel vergeblich einem Rückstand hinterher, wurde zwei Mal aus gekontert und verlor am Ende nach zerfahrenem Spiel. Positiv war der Einsatz der drei A-Junioren Julian Frank, Vincent Baum und Max Bell. „Weiter so, Jungs!“ Schiri Nico Neubert machte seine Sache ganz ausgezeichnet.

TSV Niederhofen II
Joachim Ströhl, Vincent Richter, Nils Rechkemmer, René Hofmann, Lars Wagner, Marco Schmidt, Bernd Karr, Tobias Pfisterer, Josua Reiner, Alexander Heinz, Dominik Nath, Julian Frank, Daniel Dignaß, Timo Decker, Vincent Baum und Max Bell

Am Sonntag, dem 28.09.2014 um 13.15 Uhr reist der TSV Niederhofen zum FC Union Heilbronn II. Kein Vorspiel der zweiten Mannschaft.