Fussball - Aktive

Misslungener Rückrundenauftakt

 TSV Pfaffenhofen - TSV Niederhofen 1:0 (1:0)

Winterliche 6 Grad (gefühlte 2 Grad), wolkenverhangener Himmel und dazu 21 km/h starker Ostwind bildeten nicht unbedingt ideale Rahmenbedingungen dafür, den Sonntag auf dem Sportplatz zu verbringen. Doch die spielfreie Zeit war lang, die Sehnsucht nach Fußball groß und so versammelten sich ca. neunzig Unentwegte um den schön gelegenen Pfaffenhofener Sportplatz, der sich obendrein in erstaunlich gutem Zustand befand. „Alle Achtung!“

Die Anfangsminuten gehörten ganz klar den Gastgebern. Bestrebt um ein frühes Führungstor machten die „Himmelblauen“ gleich ordentlich Dampf in Richtung Gästetor. Doch die Abwehr des TSV Niederhofen um den starken Yannic Neudecker und mit dem sicheren Rückhalt Tobias Richter zwischen den Pfosten hielt dem Anfangselan des TSV Pfaffenhofen mit guten Torchancen stand. Nach und nach kamen die Grün-Weißen selbst besser ins Spiel und agierten ihrerseits deutlich offensiver. Stephan Faber setzte eine erste Duftmarke, doch sein Schuss strich knapp über das Gehäuse der Hausherren. Nur wenig später kombinierte Mittelstürmer Vincent Richter prima mit Nico Neubert, doch dessen knallharten Schuss kratzte Keeper Alexander Lutz mit den Fingerspitzen aus dem Tordreieck. Das umkämpfte Spiel blieb ausgeglichen und da beide Teams weitere vielversprechende Torgelegenheiten ungenutzt ließen, rechneten alle schon mit einem torlosen Unentschieden zur Halbzeitpause. Ein völlig unnötiger Foulelfmeter ließ den TSV Pfaffenhofen unverhofft auf die Siegesstraße einbiegen. Mannschaftskapitän Tobias Schaber bedankte sich für das Geschenk und vollendete gekonnt zur 1:0-Halbzeitführung. Zu allem Überfluss verletzte sich kurz vor dem Seitenwechsel Yannic Neudecker ohne Einwirkung eines Gegenspielers so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. „Gute Besserung Yannic, werde bald wieder fit!“

Das Stimmungsbarometer zeigte zur Halbzeit dann auch auf Gästeseite wesentlich niedrigere Werte als in Reihen der Heimelf.

Sascha Wößner kam für den verletzten Yannic Neudecker ins Spiel. Aufgrund der personellen Umstellung bedurfte es einige Zeit, bis die Gäste-Abwehr zu gewohnter Stabilität zurück fand. Fast hätten die Mannen des TSV Pfaffenhofen die Situation ausgenutzt, erspielten sich zwei-drei hochkarätige Torchancen, vergaben diese glücklicherweise aber allzu leichtfertig. Der TSV Niederhofen mühte sich ins Spiel zu kommen, eroberte Bälle, verlor diese aber so gleich wieder viel zu oft überhastet und leichtfertig. Erst mit zunehmender Spieldauer kehrte etwas Sicherheit in die Aktionen der Gäste zurück. Der TSV Pfaffenhofen stand nun tief, ließ die Niederhofener Jungs anlaufen und lauerte auf Konter. Die Abwehrformation der Zabergäuer zeigte sich kompakt und ließ aus dem Spiel heraus nur wenige gefährliche Torgelegenheiten der Leintaler zu. Einzig bei Standardsituationen blitzte so etwas wie Torgefahr auf. Doch erneut war es Alexander Lutz im Pfaffenhofener Tor der einen schönen Freistoß von Stephan Faber meisterte. Als kurz vor Spielende Schiedsrichter Luca Binder, der zuvor schon einige unglückliche Entscheidungen fällte, ein Foulspiel an Stephan Faber im Sechzehnmeterraum außerhalb des Strafraumes verlegte, war klar, heute würde es trotz allen Bemühens nicht zum Punktgewinn reichen. Die Elf von Coach Rainer Graf brachte den knappen Sieg über die Zeit und gewann aufgrund der selbstsicheren und homogeneren Spielweise letztendlich nicht unverdient.

Fazit:

In einem umkämpften und weitgehend ausgeglichenen Spiel rang der TSV Pfaffenhofen mittels eines verwandelten Foulelfmeters den TSV Niederhofen mit 1:0 nieder. Ausschlaggebend für die knappe Niederlage waren einmal mehr mangelnde Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor, aber auch fehlende Ruhe und Sicherheit in Spielaufbau und -gestaltung. Mitschuldig daran sind aber auch wir Zuschauer - und da nehme ich mich gar nicht aus („Sorry, Jungs. Ich werde mich bessern und zukünftig nimme so wie a HB-Männle am Spielfeldrand umanderhopfa. Versprochen!“) . Statt unsere Jungs im ,spätestens seit gestern begonnenen, Abstiegskampf positiv zu unterstützen, waren viele von uns an der Seitenlinie schon beim geringsten Fehler auf den Spielfeld viel zu negativ eingestellt. Diese Unruhe überträgt sich auch auf die Mannschaft, der wir mitnichten unterstellen können, nicht alles gegeben zu haben. Nur wenn wir wieder wie eine Eins zu unseren Jungs stehen, werden wir gemeinsam bestehen können. Und das ist das mindeste was wir tun sollten – zusammenstehen und zusammenhalten. Die nächsten Wochen werden mit Sicherheit nicht einfacher.

Trotz der Niederlage(n) am gestrigen Tag gibt es aber auch viel positives zu berichten. Nach über zweieinhalbjähriger, qualvoller Leidenszeit (seit der A-Jugend) feierte Nico Neubert endlich sein langersehntes Debüt im Aktivenbereich. Und was für eines. Ganz starke Vorstellung Nico. Mir senn so stolz, dass Du jetzt endlich voll dabei sei därfsch!“

Außerdem gaben unsere zwei jungen Neuzugänge Michael Schneider und Lukas Castelo ihren Einstand und überzeugten genauso, wie unsere zwei jungen Eigengewächse Michael Mayer und Alexander Werz. „Spitze Jungs, klasse, dass ihr dabei seid!“

Jetzt gilt es weiter zusammenzurücken um eine Einheit zu bilden, die Schultern zu heben und die Brust wieder breiter werden zu lassen. Am nächsten Sonntag kommt mit dem TSV Fürfeld ein äußerst starkes Team an den Fuß des Lochberges. Um da bestehen zu können, gilt es diese Woche hart zu arbeiten, um Kraft und Selbstbewusstsein zu tanken. „Ihr schafft das, Jungs!“.

Tore:

1:0 (40.) Tobias Schaber (Foulelfmeter)

Schiedsrichter:

Luca Binder aus Obergimpern

Zuschauer: 90

TSV Pfaffenhofen:

Alexander Lutz, Oliver Melgar, Stefan Kraiß, Ahmed Saed Said, Tobias Schaber, Daniel Kraiß, Hannes Riedinger, Rene Melgar Orellano, Patrick Schickner (84. Steffen Fetsch), Benjamin Tutorni (53. Kevin Jeske), Philip Thiemann (87.Kim Fabian Mayer), Niklas Vetters, Robin Götz, Michael Zwiener. Trainer Rainer Graf

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Benjamin Decker, Marius Karr, Yannic Neudecker (46. Sascha Wößner) Julian Frank, Harun Öztürk, Steffen Betz, Jannik Gebert, Nico Neubert (84. Tobias Schwarzkopf), Sascha Dignaß (54. Lukas Castelo), Stephan Faber, Vincent Richter, Nils Rechkemmer. Trainer: Heiko Lang

TSV Pfaffenhofen II - TSV Niederhofen II 3:1 (1:1)

Die 0:1 Führung hatte nicht lange Bestand. Noch vor dem Pausenpfiff glichen die Hausherren aus, um in der zweiten Halbzeit ihrer Favoritenrolle mit zwei schönen Toren gerecht zu werden. .Der TSV Niederhofen gab sich zu keinem Zeitpunkt auf, musste aber schlussendlich die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. Viel wichtiger als Sieg oder Niederlage war jedoch zu sehen, dass der so lange verletzte Matthias Mahle wieder mit an Bord war. „Tanne, des frait mi für Di saumäßig arg!“

TSV Niederhofen II

Benjamin Decker, Nils Rechkemmer, Alexander Werz, Marco Schmidt, Michael Mayer, Josua Reiner, Michael Schneider, Moritz Autenrieth, Tobias Schwarzkopf, Mattthias Mahle, Patrik Brian, Wolfgang Veyhl, Bernd Neudeck, Tobias Pfister Das Team an der Seitenlinie: Marco Schukraft und Tobias Pfisterer.

Am Sonntag, dem 06.03.2016 um 15.00 Uhr gastiert der TSV Fürfeld in Niederhofen. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr.