TSV Niederhofen - FSV Schwaigern 1:2 (1:1)

K.O. - in der dritten Minute der Nachspielzeit

Niederhofen gegen Schwaigern, Schwaigern gegen Niederhofen, immer wieder zieht das Fußballspiel der beiden Lokalpatrioten die Zuschauer magisch an. Und so säumte auch dieses Mal schon bald nach Spielbeginn eine imposante Zuschauerkulisse den Sportplatz unterm Lochberg, in gebannter Erwartung auf ein spannendes Lokalderby.

Die beiden Kontrahenten enttäuschten die Erwartungshaltung ihrer Anhänger nicht. Ohne langes Abtasten befanden sich die beiden Teams sofort auf Betriebstemperatur. So entwickelte sich eine intensive, einsatzfreudige und faire Auseinandersetzung, zunächst allerdings mit Vorteilen auf Seiten der favorisierten Jungs vom FSV Schwaigern. Da sich die Jungs beider Mannschaften bereits im Mittelfeld beharkten, die TSV-Defensive obendrein gut stand, fanden die FSV-Jungs nur selten Gelegenheit ihre spritzigen Spitzen mit langen Bällen in Aktion zu bringen. Richtig gute Torchancen blieben dann vorerst Mangelware. Bis Mitte der ersten Halbzeit. Der TSV Niederhofen stand bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch an der Sechzehnmeterlinie, Maurice Piller zirkelte den Ball in den Rücken der Abwehr, der spritzige Stefan Waldenmaier schaltete am schnellsten und wuchtete den Ball per Kopf ins Niederhofener Tor. 0:1 – wie würde der TSV Niederhofen darauf reagieren? Nun, nicht schlecht. Patrik Brian eroberte nach einem Abwehrfehler den Ball, passte uneigennützig auf Philipp Moser, der ließ gekonnt einen Gegenspieler aussteigen und schoss den Ball zum umjubelten 1:1 in die Maschen. Nun hatte der TSV Niederhofen Oberwasser. Nur kurze Zeit nach dem Ausgleich köpfte der starke Steffen Betz eine gefühlvolle Flanke nur hauchdünn am rechten Torpfosten vorbei. Auch im weiteren Spielverlauf schenkten sich die beiden Teams nichts, doch bis zu Pausenpfiff blieb es beim gerechten Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck, übernahmen das Spielgeschehen und drängten vehement auf die Führung. Hinter einer hoch konzentrierten TSV-Abwehr, die wie ein Löwe um jeden Ball kämpfte und sich unermüdlich in jeden Schuss warf, agierte der 48-jährige Torwart Wolfgang Veyhl mit stoischer Ruhe und war Mitgarant dafür, dass das Unentschieden weiter Bestand hatte. Der TSV Niederhofen machte die Räume eng, verhinderte dadurch geschickt, dass die Roten ihre pfeilschnellen Spitzen in Szene setzen konnten. Ganz wichtig an diesem Nachmittag war die überragende Leistung des ausgezeichneten Jannik Gebert im defensiven Mittelfeld, der viele, viele Bälle eroberte und gefährliche Aktionen der FSV-Jungs bereits im Ansatz unterband. Der TSV Niederhofen befreite sich immer wieder spielerisch aus der Umklammerung und startete vielversprechende Konter, die jedoch häufig nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Die Grün-Weißen verloren in der Vorwärtsbewegung zu unkonzentriert die Bälle, beraubten sich so guter Möglichkeiten und sorgten nicht für nötige Entlastung der Abwehrspieler. Die Laufwege der Spieler waren weit und so ließen die Kräfte nach. Die angezeigte vier minütige Nachspielzeit war für den FSV Schwaigern das Signal noch einmal alles nach vorne zu werfen, um vielleicht doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch die TSV-Abwehr hielt auch jetzt noch Stand. Einmal mehr verspielten die TSV-Mannen einen Konter in Überzahl leichtfertig, Schwaigern eroberte den Ball, erarbeitete sich einen letzten Eckball, welchen der am langen Pfosten postierte Marco Nagel ins Tor hämmerte. Alle Rettungsversuche der Grün-Weißen waren vergeblich. 1:2 – und die verbliebene Nachspielzeit reichte nicht aus, um der - nun alles nach vorne werfenden TSV-Mannschaft vielleicht doch noch zum Ausgleich zu verhelfen. Der FSV Schwaigern brachte den knappen Vorsprung sicher über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff jubelten die starken Gäste ausgelassen und die Jungs vom TSV Niederhofen sanken ausgepumpt und enttäuscht zu Boden.

Das Derby zwischen den Jungs des TSV Niederhofen und dem FSV Schwaigern hielt was es versprach. Zwar nicht hochklassig, aber immer spannend, intensiv und äußerst fair. Am Ende behielten die Gäste zwar glücklich, aber aufgrund der größeren Spielanteile in der zweiten Halbzeit, verdient den Sieg in ihren Händen. Der TSV Niederhofen enttäuschte nicht und präsentierte sich, dank einer engagierten Leistung, immer auf Augenhöhe. Wir wünschen den Jungs des FSV Schwaigern in den verbleibenden Spielen auch weiterhin viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück.

Jungs, ihr habt alles raus gehauen, was in euch steckt. Darauf könnt ihr stolz sein. Ich bin es. Am Ende hat es nicht ganz zum Punktgewinn gereicht, aber so ist Fußball und so mögen wir ihn. Wenn ihr euch auch weiterhin mit dem in den letzten beiden Spielen gezeigten Engagement präsentiert, werdet ihr noch das eine oder andere Pünktchen ergattern .Also lasst nicht nach und kämpft auch weiterhin wie am gestrigen Tag. Am nächsten Sonntag seit ihr bei der starken TG Böckingen zu Gast. Jungs, ihr habt nichts zu verlieren. Behaltet euren Team- und Kampfgeist bei und spielt eure Angriffe einfach mal konzentriert zu Ende."

Zum Schluss noch ein Wort in eigener Sache. So wie die Spieler des FSV Schwaigern gestern Nachmittag die Gästekabine verlassen haben, das ist in punkto Sauberkeit aller Ehren wert. Hut ab und vielen Dank, ihr Schwaigerner Kämpen. In diesem Punkt seid ihr Spitzenreiter. Ich hoffe unsere Jungs stehen dem in ihren Auswärtsspielen in nichts nach (Augenzwinkern!)

0:1 (22.) Stefan Waldenmaier, 1:1 (30.) Philipp Moser, 1:2 (93) Marco Nagel

Schiedsrichter: Jan Kurowski aus Mühlacker hatte mit der fairen und respektvollen Begegnung keine Mühe

Wolfgang Veyhl, Marius Karr, Lars Wagner, Yannic Neudecker, Phillip Neubert ©, Jannik Gebert, Sascha Dignaß (80. Giovanni Cinquegrana), Steffen Betz, Philipp Moser (51. Nico Neubert), Lukas Castelo, Patrik Brian, Edmond Kristof, Nils Rechkemmer. Trainer: Giovanni Cinquegrana

FSV Schwaigern