Fussball - Aktive

TSV Niederhofen - FC Kirchhausen 0:0

fair, intensiv, kampfbetont, ausgeglichen, Patrick Schulz – Unentschieden

TSV Niederhofen – FC Kirchhausen 0:0

Der Kader des TSV Niederhofen in der diesjährgen Saison ist breit, ausgeglichen und gut vorbereitet. So fiel es Trainer Armin Reinert nicht schwer, auch zum ersten Saisonheimspiel eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Spielberichtsbogen zu vermerken. Dennoch waren die zahlreichen Zuschauer, die sich rund um den Niederhofener Lochbergsportplatz verteilten, gespannt, wie das junge Team des TSV Niederhofen die Herausforderung gegen den schweren Gegner FC Kirchhausen bewältigen würde.

Der Spielbeginn war vielverspechend. Niederhofen, fest gewillt die Leistung vom Vorsonntag zu bestätigen, begann forsch. Offensiv und sebstbewußt arbeiteten die Grün-Weißen an einem frühen Führungstor. Doch die starke Elf des FC Kirchhausen hielt dagegen. Ausgehend von einer kompakten Abwehr setzten die Blau-Weißen mit schnellem Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche in Richtung des Niederhofener Tores. Da aber auch die Niederhofener Abwehr, um die Kopfball starken Innenverteidiger Yannic Neudecker und Johannes Jost, gute Arbeit leistete, blieben erstklassige Torchancen auf beiden Seiten zunächst aus. Bis zur 13. Spielminute. Ein weiter Freistoß knapp hinter der Mittellinie landete sicher in den Armen von TSV-Torwart Tobias Richter. Doch der gut leitende Unparteiische entschied, nach vorangegangenem Gerangel im Niederhofener Strafraum, zu recht auf Elfmeter. Denis Aljoschin nutzte die große Chance nicht und scheiterte mit seinem platziert geschossenen Elfmeter am Innenpfosten des Niederhofener Tores. „Uff!“ Durchatmen auf Seiten der Heimfans. Zwar hatte die Gästeelf nun Oberwasser, es gelang ihr aber nicht aus der kurzzeitigen Verunsicherung in Reihen der TSV-Mannschaft Kapital zu schlagen. Der TSV Niederhofen fing sich wieder und nahm das Spiel wieder in die Hand. Jetzt kam die Zeit vom sicheren Gästekeeper Sven Göggelmann. Klasse, wie er erst gegen Luca Autenrieth und Nico Neubert parierte und dann einen Schuß des freistehenden Sascha Dignaß entschärfte und so sein Team im Spiel hielt. Mit einem gerechten 0:0 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Zeit für die Zuschauer sich an dem von Sylvia Bauditsch und Silke Rechkemmer einwandfrei bewirtschafteten Verpflegungscontainer oder aus einem Berg von Udo Rechkemmers auf dem Grill stratzig gebruzzelten Sportplatzwürsten Grund zu versorgen.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehörte den Gästen. „Kurz bevor d`Otto Schukraft und d`Edgar Kühner mit d`Opferbixa rommgloofa senn“ entschärfte Torhüter Tobias Richter mit toller Parade eine gefährliche Möglichkeit des FCK. Aber der TSV Niederhofen hielt dagegen. Ein gefühlvoller Kopfball von Steffen Betz strich nur hauchdünn am Gehäuse der Gäste vorbei. Das Spiel blieb spannend und ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich nichts. Ein Synonym dafür waren die Duelle des Niederhofener Youngsters Luca Autenrieth mit dem erfahrenen Routinier Jens Gärtner. Beide lieferten sich packende Zweikämpfe und verlangten sich alles ab. Ergebnis: Unentschieden. Da aber die beiden Abwehrreihen nach wie vor sehr aufmerksam agierten, blieben große Torchancen weiterhin Mangelware. Bis etwa zwanzig Minuten vor Schluß. Der ausgezeichnete Gästespieler Patrick Schulz packte einen Hammer aus und knallte den Ball aus großer Entfernung vehement an den rechten Torpfosten des Niederhofener Tores („I glaab des Tor wackelt morga früh no!“). Der Pfostentreffer hatte Signalwirkung. Ein Ruck ging durch die Spieler des FC Kirchhausen und die große Gäste-Anhängerschaft puschte ihr Team nach vorne. Die Jungs des TSV Niederhofen hatten das Zeichen erkannt und motivierten sich sogleich ebenfalls. Kurze Zeit später stand erneut Patrick Schulz im Mittelpunkt des Geschehens. In höchster Not hatte Torwart Tobias Richter an der Strafraumgrenze geklärt und blieb außer Gefecht auf dem Boden liegen. Der Schiedsrichter ließ weiterspielen, das Niederhofener Tor stand sperrangelweit offen, der Ball kam zu Patrick Schulz, für den es nun ein leichtes gewesen wären, den Ball ins leere Tor zu schießen. Ohne zu zögern schob der Kirchhausener Spieler den Ball über die Linie ins Seitenaus. „Patrick Schulz, das war eine ganz große faire und sportliche Geste. Hut ab und ein ganz großes Dankeschön!“

Das intensive Spiel hatte die Jungs der Heimelf viel Energie gekostet, die Kräfte schwanden und der FC Kirchhausen drückte auf den einen entscheidenden Treffer. Der TSV Niederhofen verteidigte verbissen mit letztem Einsatz und als der Schiedsricher nach 90 Minuten die umkämpfte Partei pünktich abpfiff, war die TSV-Familie über den Punktgewinn erleichteter als die Gäste.

Fazit:

In einem fairen und spannenden Kreisligaspiel trennten sich der TSV Niederhofen und der FC Kirchhausen mit einem gerechten torlosen Unentschieden. Während Niederhofen in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile besaß, gab Kirchhausen vorallem gegen Spielende den Ton an.

Jungs, mit dem Unentschieden könnt ihr gut leben. Ihr habt euch nicht versteckt, viele guten spielerischen Ansätze gezeigt, es an diesem Sonntag aber mit einem starken Gegner zu tun gehabt. Bleibt eurer Linie treu, präsentiert euch weiterhin als ein Team und spielt Fußball, weil es euch Spaß macht. Nächsten Sonntag wird euch in Dürrenzimmern, bei einem der Meisterschaftsaspiranten, wieder alles abverlangt. Bereitet euch gut darauf vor und nehmt euren Teamgeist mit ins Zabergäu!“

Tore:

Fehlanzeige

Schiedsrichter:

k.A. war ein guter Schiedsrichter

Besondere Vorkommnisse:

Der FC Kirchhausen scheitert mit einem Foulelfmeter am Innenpfosten (13.)

Zuschauer: 160

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Phillip Neubert © , Johannes Jost, Yannic Neudecker, Lars Wagner, Steffen Betz, Sascha Dignaß, Thomas Soloch ((71. Lucas Castelo), Nico Neubert, Luca Autentrieth, Moritz Autenrieth, Julian Frank, Tobias Schwarzkopf. Traner: Armin Reinert

FC Kirchhausen:

Sven Göggelmann, Erik Rokitte, Jens Gärtner, Patrick Schulz, Denis Aljoschin (63. Tobias Liebisch), Luca Sandro Maier (72. Daniel Dürrwang), Maximilian Schuster, Daniel Jäger (88. Sebastian Jäger), Marcus Liebisch, Jörg Rokitte, Justin Ehmann ©, Louis Ehmann, Nicolai Roman Grupp, Stefan Löw. Trainer: Daniel Laturnus

TSV Niederhofen II – FC Kirchhausen II 1:0 (1:0)

Unter guter Schiedsrichterleitung von Dino („dem alten Saurier“) entwickelte sich ein spannendes und gutes Vorspiel der beiden „Zweiten“. Das goldene Tor zum Sprung an die Tabellenspitze gegen starke Gäste fiel bereits in der ersten Halbzeit. „Weiter so, Männer!“

Tore:

1:0 (16.)

Es spielten:

Benjamin Decker, Josua Reiner, Moritz Autenrieth, Daniel Heiche, Michael Fiess, Tobias Schwarzkopf, Michael Mayer, Vincent Baum, Vincent Richter, Marco Schukraft, Tobias Pfisterer, Dominik Nath.

Am Sonntag, den 10.09.2017 um 15.00 Uhr gastiert der TSV Niederhofen unterm Hörnle beim TGV Dürrenzimmern. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag, den 10.09.2017 um 15.00 Uhr gastiert der TSV Niederhofen unterm Hörnle beim TGV Dürrenzimmern. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr.