TSV Niederhofen - SGM Meimsheim/Brackenheim 1:0 (0:0)

Glücklicher Arbeitssieg

Nach den beiden überraschenden Punktgewinnen zum Saisonbeginn gegen starke Gegner war die Stimmung in der erneut zahlreich vertretenen TSV-Familie auch zum zweiten Heimspiel gegen die SGM Meimsheim/Brackenheim bestens. Ja, auch der Sonne schien dies an diesem schönen Spätsommersonntag zu gefallen, verteilte sie doch ihre wärmenden Strahlen in geradezu verschwenderischer Manier über dem gemütlichen Niederhofener Sportplatz unterm Lochberg.

Der nicht ganz so gut in die Saison gestartete Bezirksligaabsteger präsentierte sich deutlich besser als es der derzeitige Tabellenplatz weißmachen wollte. Die Gäste aus dem Zabergäu standen kompakt in der Abwehr, ließen die Hausherren das Spiel machen und lauerten auf Konter. Die TSV-Jungs taten sich schwer und fanden keine Mittel die gut organisierte Gästeabwehr zu knacken. Statt den Spielaufbau ruhig aus dem Mittelfeld heraus anzukurbeln, war das einzige Mittel lange Bälle in den Rücken der Abwehr, mit welchen versucht werden sollte die schnellen Spitzen in Szene zu setzen. Doch diese Bälle bereiteten der SGM-Abwehr keinerlei Probleme. Es fehlte ihnen einfach die Präzision. Ganz anderst die SGM Meimsheim/Brackenheim. Gleich mehrfach gelang es Ihnen mit schnell gespielten Kontern die hoch stehende TSV-Defensive zu überlaufen. Und gleich mehrfach erwies sich Tobias Richter im Tor des TSV Niederhofen als starker Rückhalt und bewahrte sein Team mit tollen Reaktionen vor einem Rückstand. Erst kurz vor der Halbzeitpause blitzte so etwas wie Spielfreude in den Reihen der Grün-Weißen auf. Doch den Schuß von Philipp Moser, nach einer schönen Kombination über Stephan Faber, kratzte ein Gästespieler für seinen bereits geschlagenen Torhüter gerade noch so von der Torlinie. Bis zum Pausenpfiff blieb es beim torlosen Unentschieden. Vorteil Meimsheim.

In der Halbzeitpause war sich ein Großteil der einheimischen Zuschauer einig „Wenn`s so bleibt senn mr mit demm Punkt zfrieda!“ und bissen genüsslich in die von Nina liebevoll gebruzzelte Schbortplatz-Wurst oder tranken einen Schluck von den von Gesa und Alex aus dem Verpflegungscontainer heraus genauso liebevoll kredenzten Getränken.

Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild Der TSV Niederhofen lief an, hatte aber nach wie vor kein Rezept die Abwehr der Schwarz-Weißen zu überwinden. Die SGM Meimsheim/Brackenheim verschleuderte zwei, drei sehr gute Möglichkeiten in gerade zu fahrlässiger Weise. Lange Zeit mühten sich beide Mannschaften vergeblich um einen Torerfolg und alles steuerte auf ein Unentschieden hin. Doch mit zunehmender Spieldauer reifte nicht nur im Kreise der, um ihre nach wie vor eingestreute „AH-Coaching-zone“ versammelten, TSV-Urgesteine die Erkenntnis dass „doa noch ebbes geha könnd“ Mit ihrer langjährigen scharfen Beobachtungsgabe hatten sie es sofort realisiert „Passed uff, die Moimsamer werda müd. Die henn hendanoach koi Kondition mee!“ Und so war es. Die Beine wurden schwer und die Spritzigkeit ging verloren. Der TSV Niederhofen witterte Morgenluft und kam nun selbst zu eigenen Torgelegenheiten. Doch die Zeit verrann. Als alles auf ein torloses Unentschieden hindeutete, mischte sich die nun tief am Firmanent stehende Sonne ein. Ein hoher Ball in den Strafraum der Gäste, der ansonsten gute SGM-Torwart Julian Arnold wurde von der heute anscheinend in grün und weiß gekleideten Sonne geblendet, bekam dadurch den Ball nicht rchtig zu fassen und Philipp Moser staubte kurzentschlosen zum nicht mehr erwarteten, aber viel umjubelten 1:0 ab. „Heitzutag musch mit alle Mittel schaffa“ Ein kurzer Blick zum Himmel, die TSV-Zuschauer wußten bei wem sie sich zu bedanken hatten. Die Jungs der SGM Meimsheim/Brackenheim konnten nicht mehr nachlegen und so wäre beinahe Stephan Faber noch das 2:0 geglückt, doch sein gefühlvoller Schuß prallte von der Querlatte ins Spielfeld zurück. Es blieb bis zum Schlußpfiff beim goldenen Tor und einem glücklichen Heimsieg des TSV Niederhofen.

Gegen gut stehende Gäste aus dem Zabergäu tat sich der TSV Niederhofen lange sehr schwer und kam am Ende zu einem glücklichen Sieg. Die SGM Meimsheim/Brackenheim hatte die besseren Torcnancen und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt.

.“Jungs, Erfolg muß man sich hart erarbeiten und dann gehört einem auch das Quentchen Glück, dass man einfach haben muß. Das habt ihr getan. Spielerisch ward ihr zwar an diesem Sonntag nicht ganz so gut wie in den beiden vergangenen Spielen, aber ihr habt immer an euch geglaubt, habt nie eure Linie verloren und wurdet am Ende belohnt. Einwandfrei!“ Baut weiter darauf auf und behaltet euren Spaß und eure Freude am Fußball. Wir Fans sind stolz auf euch!“

Das letzte Wort gehört heute jemanden, den Ich in den vergangenen Berichten schlichtweg vergessen hatte. Sorry.

Mit Sascha Wößner, den Ich an dieser Stelle ebenfalls herzlich begrüße, ist in dieser Saison ein altbekanntes Gesicht zurück nach Niederhofen gekehrt. Nach einer langen, schweren Leidenszeit arbeitet Sascha Wößner energisch an seiner Genesung. „Schee, dass widr doa bisch, Sascha. Mir freia uns scho, wenn Du bald widr schbiela koasch!“

1:0 (86.) Philipp Moser

Schiedsrichter: Oguz Yavuz aus Sinsheim-Dühren

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Jannik Gebert (83. Vincent Baum), Yannic Neudecker, Julian Frank, Phillip Neubert, Jürgen Schüller, Sascha Digaß (83. Thomas Soloch), Julian Bahm (63. Tommy Frank), Max Bell (63. Nick Kramer), Philipp Moser (c), Stephan Faber, Tobias Schwarzkopf. Trainer: Jürgen Schüller.

SGM Meimsheim/Brackenheim:

Julian Arnold, Darius Hildenbrand ©, Max Klein, Yannik Winkler, Fabian Wörner, Nico Unterschütz, Moritz Schubert, Benjmin Hönnige, Nick Weingart (68. Matthias Trendel), Louis Mayer (89. Waldemar Sereda), Daniel Wein. Trainer : Benjamin Hönnige.

Am Sonntag, den 16.09.2018 gastiert der TSV Niederhofen in Leonbronn beim SC Oberes Zabergäu. Vorspiel der beiden „Zweiten“ um 13.15 Uhr.