Fussball - Aktive

TSV Niederhofen - SC Oberes Zabergäu 3:1 (1:0)

Waggele gewinnen Sechs-Punkte-Spiel

Es war ein strahlender Frühlingssonntag und obendrein der erste Sonntag mit einem Heimspiel für die Kicker des TSV. So verwunderte es wenig, dass die Niederhofener samt Kind und Kegel den Sportplatz unterm Lochberg zahlreich bevölkerten und dabei zum ersten Mal Gewahr wurden, dass in der spielfreien Winterzeit das undurchdringliche Gebüsch hinter dem Tor Richtung Haberschlacht vollständig entfernt wurde. „Noa wird des feuchte Eck doahinta endlich amoal trogga!“ „Ja, und außerdem isch a jetzt d`Kopfballpendel frei glegt. Hoffentlich nutza unsere Jungs denn a amoal. Weil gega gscheide Kopfballtore häda mr jetzt grad a nix d`gega!“

Die TSV-Jungs waren gewarnt. Hatten doch die Jungs vom SC Oberes Zabergäu, die so lange dem ersten Saisonsieg hinterhergelaufen waren, seit vergangenen Sonntag glatt sechs Punkte auf die Habenseite ergattert. Dennoch starteten die Grün-Weißen selbstbewußt. Stephan Faber hätte seine Farben bereits in der ersten Spielminute in Führung schießen können, zögerte vor dem Torabschluß jedoch einen winzigen Augenblick zu lange und dem jungen Innenverteidiger Daniel Heiche gelang, nur zwei Minuten später, das Kunststück den Ball aus kürzester Distanz über das 2,44 m hohe Gästetor zu bugsieren. Das war es dann aber auch schon mit dem Anfangselan der Hausherren. Die Zabergäuer stabilisierten sich, den Leintalern unterliefen einfache Abspielfehler und sie wirkten unerklärlicherweise plötzlich nervös. Glücklicherweise schlugen die Jungs des SC OZ aus der zeitweisen Unsicherheit ihres Gegners kein Kapital. Nach und nach fingen sich die Lochberg-Jungs wieder, hielten dagegen und besannen sich ihrer spielerischen Fähigkeiten. Trotzdem dauerte es bis kurz vor der Halbzeitpause, bis Philipp Moser ein geschicktes Zuspiel von Patrik Brian überlegt zum 1:0 ins Netz schoss. Der TSV Niederhofen versuchte nachzulegen - Daniel Heiche scheiterte ein zweites Mal kurz vor der Torlinie - wurde aber Sekunden vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen Harald Seib nach einem schlampig verarbeiteten Überzahlspiel klassisch ausgekontert und ging mit viel Glück mit dem kappen 1:0-Vorsprung in die Pause.

Kaffee und Sprudel waren ausgetrunken, Gerhard`s Urlaubsbestellung ins englische übersetzt und schon waren die beiden Mannschaften aufs Spielfeld zurück gekehrt.

Die Gäste waren wacher. Die Gastgeber in der Defensive sorgloser, der Ball fand den im Strafraum sträflich freistehenden Heiko Ritter, ein satter Schuß ins kurze Eck und schon stand es 1:1. Das Spiel war wieder auf Anfang gestellt. Der SC Oberes Zabergäu witterte Morgenluft. Doch anderst als noch in der ersten Halbzeit ließen sich die grün-weißen Jungs dieses Mal nicht aus der Ruhe bringen, blieben ihrer Linie treu und strebten nach der neuerlichen Führung. Diese ließ nicht lange auf sich warten. Der eifrige Julian Bahm zirkelte einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze, vorbei an der gegnerischen Mauer, gekonnt zum 2:1 ins Tor. Nun ließ der TSV Niederhofen seinen Gegner kommen und agierte, aus einer gefestigten Abwehr, mit Kontern. Jannik Gebert übernahm von Sascha Dignaß die Position des Rechtsverteidigers, Sascha rückte für den engagierten Anton Scheytt ins offensive Mitelfeld. Dieser Schachzug von TSV-Coach Jürgen Schüller ging auf. Der TSV Niederhofen stand nun im Mittelfeld kompakter und machte für die Gäste die Räume eng. Während den Jungs vom SC Oberes Zabergäu die Kräfte schwanden und sie dem dritten Spiel in einer Woche Tribut zollen mußten, spielte die Heimelf auf ein drittes Tor. Zehn Minuten vor Spielende fiel dieses dann auch. Jürgen Schüller erzielte, nach klugem Querpaß des starken Philipp Moser, mit beherztem Spannschuß das entscheidende und vielumjubelte 3:1. In der Folge brannte nichts mehr an und der TSV Niederhofen war schlußendlich einem vierten Tor näher als die Gäste dem Anschluß. Ein weiteres Tor des Heimteams wäre aber des Guten zu viel gewesen.

Fazit:

In einem kampfbetonten Kreisligaspiel behielten die Jungs vom TSV Niederhofen verdient die Oberhand. Der SC Oberes Zabergäu gab sich nie geschlagen, hatte gegen Spielende jedoch nicht die Kraft, um den Spiel noch eine Wende zu geben.

Jungs, das war Klasse. Ihr habt mit großem Willen und mannschaftlicher Geschlossenheit dieses „Sechs-Punkte-Spiel“ für euch entschieden. Einwandfrei, Männer! Weiter so!“

Tore:

1:0 (38.) Philipp Moser, 1:1 (48.) Heiko Ritter, 2:1 (56.) Julian Bahm, 3:1 (80.) Jürgen Schüller

Schiedsrichter:

Harald Seib

Zuschauer: 162

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Sascha Dignaß, Phillip Neubert, Daniel Heiche, Nils Rechkemmer, Julian Bahm, Jürgen Schüller (87. Tobias Schwarzkopf), Anton Scheytt, (63. Jannik Gebert), Philipp Moser ©, (88. Nick Kramer), Stephan Faber, Patrik Brian, Thomas Soloch. Trainer: Jürgen Schüller.

SC Oberes Zabergäu:

Lars Burkhardt, Jens Achauer, Christopher Tietsch, Louis Vogel (67. Stefan Kolb), Fabian Durst, Nico Stengel, Leon Burkhardt, Ionut-Ciprian Dutu (64. David Heller), Torsten Leicht ©, Nils Horvath (18. Paskal Weiß), Heiko Ritter, Markus Stengel, Levin Herfel, Patrick Marques. Trainer: Nico Stengel/Heiko Ritter.

TSV Niederhofen II – SC Oberes Zabergäu II 3:3 (0:2)

Die lange Spielpause war der zweiten Mannschaft des TSV Niederhofen deutlich anzusehen. Anfänglich klappte das Zusammenspiel überhaupt nicht. Der Tabellenführer aus dem Zabergäu legte schnell mit zwei Toren vor, um schon kurz nach dem Seitenwechsel auf 0:3 davon zu ziehen. Erst jetzt berappelten sich die Gastgeber und kamen nach einem luppenreinen Hattrck noch zum verdienten Punktgewinn. Schiri Sascha Wößner war ein guter Leiter einer fairen Partie.

TSV Niederhofen:

Wolfgang Veyhl, Jan Heidinger, Moritz Autenrieth, Lars Wagner, Jannik Gebert, Tobias Schwarzkopf, Vincent Baum, Nick Kramer, Johannes Jost, Marco Schukraft, Alexander Werz.

Am Donnerstag, den 04.04.2019 um 18.30 Uhr Nachholspiel der „Ersten“ in Niederhofen gegen den Nachbarn vom FSV Schwaigern.

Am Sonntag, den 07.04.2019 gastiert der TSV Niederhofen in Nordheim bei der SGM NordHeimHausen. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr.