Corona-Zeit, Rückblick-Zeit

In normalen Zeiten stünde heute eigentlich das Leintal-Derby bei den Jungs des SV Schluchtern II an. Da es immer noch keine normale Zeiten sind, soll an dieser Stelle an den ersten Auftritt der Grün-Weißen in der Kreisliga-A überhaupt erinnert werden. Am 25.08.2013 führte der Weg die Lochberg-Jungs damals zu eben jenem SV Schluchtern II.

SV Schluchtern II - TSV Niederhofen 1:3 (1:0)

Heit senn mee Zuschauer aus Niederhofa uff em Schbortplatz als Schluchterner. Gestern in Backnang wara`s mee Schluchterner als Backnanger!“ Die Einschätzung eines Zuschauers aus Schluchtern, zumindest was das sonntägliche Spiel betraf, stimmte genau. Gewohnt zahlreich pilgerten die Anhänger aus dem oberen Leintal hinunter ins untere Leintal zum Derby gegen die „Zweite“ des SV Schluchtern. Dabei störte sie auch der nieselnde Dauerregen nicht im Geringsten.

Und dennoch, die TSV-Jungs waren nervös, in diesem allerersten Kreisliga-A-spiel in der Vereinsgeschichte. Fahrig, hektisch und oft zu überhastet wirkten zu Beginn der Auseinandersetzung die Aktionen der Grün-Weißen. Der SV Schluchtern erschien zwar robuster, harmonierte zu diesem frühen Saisonzeitpunkt aber glücklicherweise noch nicht so recht. Viel spielte sich dadurch im Mittelfeld ab, ohne große Torchancen hüben wie drüben. Und doch gingen die Blauen nach knapp zwanzig Minuten mit 1:0 in Front. Mustafa Dikici hatte seine Farben mittels eines verwandelten Foulelfmeters in Führung geschossen. Niederhofen war bemüht um schnellen Ausgleich, aber noch immer wollte kein rechter Spielfluss gelingen. Halbwegs gefährlich wurde es lediglich bei vielversprechenden Freistößen. So wurden nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang traten die Gäste endlich zielstrebiger auf. Andreas Bissinger stärkte das offensive Mittelfeld, harmonierte sehr gut mit Steffen Betz und fortan nahmen die Jungs des Aufsteigers das Heft in die Hand. Mit Andi Bissinger und später auch mit Tobias Schwarzkopf und Marius Karr kam frischer Wind in die Reihen des TSV Niederhofen. Lediglich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber noch mithalten. Es schien jedoch, dass ihnen mit zunehmender Spieldauer die Luft auszugehen drohte. Mit schnellen und kombinationssicheren Spielzügen brachten die kampfstarken Niederhofener die Abwehr der Heimelf mehr und mehr in Verlegenheit. Entlastung gab es für jene nun immer weniger. Gute Torchancen häuften sich und der Ausgleich lag jetzt förmlich in der Luft. Es dauerte jedoch bis zur 74. Minute, ehe der ausgezeichnete Linksverteidiger Stephan Faber mit beherztem Flachschuss ins lange Eck seine bärenstarke Leistung an diesem Tag krönte. Aber dadurch war der Bann gebrochen und nur eine Minute später köpfte der ungemein fleissige Mittelstürmer Matthias Mahle, vorbei an Freund und Feind, sein Team zur viel umjubelnden Führung. In der Folge versäumte es der TSV Niederhofen mit, zum Teil toll heraus gespielten, Kontern den Sack zuzumachen. In den Schlussminuten bäumte sich der SVS noch einmal auf und drängte auf den Ausgleich. Die, von den starken Innenverteidiger Holger Schmidt und Marco Schukraft, umsichtig organisierte Abwehr stand jedoch erneut sehr sicher. Was dennoch durchkam wurde vom aufmerksamen Torwart Tobias Richter glänzend vereitelt. Kurz vor Spielende entschied Georg Kreuz, unter Mithilfe eines gegnerischen Abwehrspielers, die Begegnung nach einem Alleingang endgültig. „Männer, des war a ganz starke zweite Halbzeit, Klasse. Ihr seid glei richtig oakomma in d`Kreisliga A!“

Fazit: In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen und plätscherte so vor sich hin. Nach dem Seitenwechsel erinnerten sich die Gäste ihrer Stärken und gewannen verdient. Eine Bereicherung für die Mannschaft war der Einsatz der drei A-Juniorenspieler Nils Rechkemmer, Jannik Gebert und Andreas Bissinger. „Einwandfrei, Jungs!“

1:0 Mustafa Dikici (19.) Foulelfmeter, 1:1 Stephan Faber (74.), 1:2 Matthias Mahle (75.), 1:3 Georg Kreuz (86.)

Besondere Vorkommnisse:

gelb-rot (65.) Abdul Kadir Taskin (SV Schluchtern)

Andreas Brenner aus Bruchsal

Zum Kader gehörten:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Stephan Faber, Marco Schukraft, Holger Schmidt, Nils Rechkemmer (Marius Karr), Steffen Betz, Sascha Dignaß (Tobias Schwarzkopf), Georg Kreuz, Daniel Autenrieth, Jannik Gebert (Andreas Bissinger), Matthias Mahle, René Hofmann