TSV Güglingen-SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach 3:0 (2:0)

Einfache Fehler zwingen die SGM-Jungs auf die Verliererstrasse

Heit sotta mr amoal punkta!“ „I wär mit oim Pünktle scho zfrieda“ Die Vorgabe der bewährten Zwei-Mann-Fahrgemeinschaft an die SGM-Mannen auf dem kurzen Weg vom Leintal über den Heuchelberg hinunter ins Güglinger Manfred-Volk-Stadion war klar. Genauso wie für die übrigen erwartungsfrohen Zuschauer aus Stetten, Niederhofen und Kleingartach, welche den Weg ins benachbarte Zabergäu gefunden hatten. Alle erhofften sie sehnsuchtsvoll den ersten Punktgewinn der neuen Runde.

Die Elf von Marijo Zeljko und Jack Akcan schien die Erwartungen ihrer zahlreichen Fans erfüllen zu wollen. Obwohl die Jungs des TSV Güglingen eingespielter wirkten und sich gleich ein optisches Übergewicht verschafften, gelang es den Leintaler Jungs recht ordentlich mitzuhalten und immer wieder einzele Nadelstiche zu setzen. So verpaßte ein Stürmer eine schöne Flanke des flinken Jan Heidinger in den Strafraum nur hauchdünn. Das Spiel blieb ausgeglichen, bis zur 26. Spielminute. Da trudelte ein Freistoß des gerade eingewechselten Güglinger Stürmers Leon Schaaf vom linken Strafraumeck, vorbei an Freund und Feind, so mir nix dir nix ins SGM-Tor. 1:0 für die Gastgeber. „Ein Tor wie mir!“

Die Jungs aus Niederhofen, Stetten und Kleingartach gaben sich nicht geschlagen. Der trickreiche Dominik Antoni behauptete sich gegen die TSV-Abwehr einschließlich Torwart, der Ball kam zum überraschten Jan Heidinger, welcher den Ball etwas zu überhastet am leeren Güglinger Tor vorbeischoß. Statt 1:1 hieß es jedoch schon bald darauf 2:0 . Der wendige Kevin Agbonkhese ließ SGM-Keeper Martin Melke mit überlegtem Schuß unter die Latte keine Abwehrchance. Vorausgegangen war ein mißglückter Klärungsversuch in der Defensive des SGM. So ging es dann nach 45 Minuten in die Kabine.

Das an sich gut eingeschenkte „Halbzeit-Hefe“ wollte den dürstenden Gästefans, ob des unnötigen Rückstandes, dann auch nicht so recht schmecken.

Mit der Hereinnahme von Jan Schukraft wurden die Aktionen nach dem Seitenwechsel auf der rechten Seite etwas zielgerichteter. Die SGM versuchte zum schnellen Anschluß zu kommen, musste aber schon bald einen neuerlichen Rückschlag erleiden. Eine überflüssige Rückgabe kurz vor der Mittellinie, ein Stockfehler und schon stand es 3:0 für die Gastgeber. Robin Kürschner hatte den Ball ins leere SGM-Tor bugsiert. Das Spiel war entschieden, auch wenn die Gäste weiter um Ergebnisverbesserung bestrebt waren. Um dem Spiel jedoch noch eine Wende geben zu können, fehlte am gestrigen Sonntag einfach die Giftigkeit in den Zweikämpfen und der Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Zwar setzte Trainer Jack Akcan mit seiner Einwechslung noch einmal ein Zeichen auf dem Spielfeld, doch sein Einsatz blieb unbelohnt. Im Ansatz gelungene Offensivaktionen seiner Mannschaftskameraden wurden nicht konsequent und konzentriert genug zu Ende gespielt und verpufften somit bereits im Entstehen. So blieb es bis zum Schlußpfiff beim deutlchen 3:0-Heimerfolg für den TSV Güglingen.

In einem ordentlichen Kreisligaspel präsentierte sich der TSV Güglingen harmonischer und eingespielter. Bei den Jungs der SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach blieben viele Aktionen Stückwerk. Der Sieg der Gastgeber war dann auch verdient.

Jungs, wir haben gesehen, dass ihr engagiert und motiviert bei der Sache seid und euch nicht aufgebt. Selbstverständlich fehlt nach dieser kurzen Zeit des Beisammenseins noch etwas das Spielverständnis und die Harmonie untereinander. Das kommt noch, wenn ihr weiter zusammenhaltet. Ihr werdet sehen. Was aber auf alle Fälle wichtig ist, geht agressiv und selbstsicher in die Zweikämpfe, spielt ruhiger und abgeklärter, kämpft um jeden Zentimeter Boden und lauft euch die Lunge aus dem Hals. Glaubt einfach an eure eigenen Fähigkeiten, dann kommt auch der sportliche Erfolg.

1:0 (26.) Leon Schaaf, 2:0 (40.) Kevin Agbonkhese, 3:0 (60.) Robin Kürschner

Metin Aktay hatte mit der fairen Begegnung keine Mühe.

Zuschauer:

TSV Güglingen:

Tim Burmeister, Christian Schmid, Holger Schmidt, Stefan Bachmann ©, Mario Sommer (24. Leon Schaaf), Lukas Lakotta (33. Dennis Wittich), Robin Kürschner (69. Enrique Lopez), Mahmud Touray, Ruwen Müller, Vincent Schmidbaur, Aaron Stark, Kevin Agbonkhese, Leon Scherer. Trainer: Matthias Schickner.

SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach:

Martin Melke, Christian Seidl, Noah Schilling, Thomas Hartmann, Phillip Neubert, Jannik Gebert (c), Steffen Walter, Kevin Kachel, Sascha Dignaß, Tufan Demir, Dominik Antoni (70. Jack Akcan), Jan Heidinger (46. Jan Schukraft), Benito Mohl, Yannik Lieberheer, Marco Lüde, Marcel Häringer, Marco Gauß. Trainer: Marijo Zeljko und Co-Trainer Jack Akcan.

Am Freitag, den 11.09.2020 um 19.00 Uhr empfängt die SGM Niederhofen/Stetten-Kleingartach die Gäste von Türkgücü Eibensbach zum vorgezogenen Punktspiel des 4. Spieltages in Niederhofen.