Fussball - Aktive

TSV Güglingen - TSV Niederhofen 3:0 (2:0)

 Heit war oifach net mee drin!“

Schon auf der gemeinsamen Fahrt mit Walle Autenrieth und Udo Rechkemmer im Auto mit Fahrer Erich Schaber auf dem kurzen Weg hinüber über den Heuchelberg ins schön gelegene Güglinger Manfred-Volk-Stadion, schwante dem Berichterstatter nichts Gutes. `Vielleicht sott I heit oifach amoal d`hoim bleiba. Weil die letzschde drei Moal wo I net d`bei war henn unsre Jungs net verlora. Wenn des amoal koi schlechtes Omen isch!`

Nicht nur das eigene Gefühl war schlecht, auch die personellen Voraussetzungen, des, wegen des kommenden Sonntag anstehenden Lochbergfestes in Niederhofen, auf Freitagabend vorgezogene Punktspiel gegen den TSV Güglingen, waren nicht die besten. Fehlten doch mit Tobias Richter, Philipp Moser und den Gebrüdern Phillip und Nico Neubert bei Spielbeginn gleich vier Stammkräfte. Immerhin war auf Geheiß von AH-Boss Gerhard Pfähler die Fraktion der alten Niederhofener Haudegen stark vertreten, was die Daheim gebliebenen Alten Herren in nicht unerhebliche Organisationsprobleme für die Gestaltung ihres eigenen aktiven Fußballabends brachte.

Angeführt vom bekannt bärenstarken Holger Schmidt übernahm der TSV Güglingen von der ersten Minute an das Kommando auf dem Spielfeld. Eine Serie von, zum Teil auf recht eigenwillige Art und Weise ausgeführten, Eckbällen überstanden die Niederhofener Jungs noch unbeschadet. Eine glückliche gelbe Karte und eine unglückliche rote Karte später, machten dem TSV Niederhofen die Aufgabe nicht unbedingt leichter. Steffen Betz rückte für Yannic Neudecker zunächst in die Innenverteidigung, fehlte dadurch als Anspielstation und Ballverteiler im Mittelfeld, was die Hausherren noch deutlicher dominieren ließ. Die Geschehnisse der Anfangsminuten zwangen den Chronisten verstärkt sich seinem Smartphone zu widmen, um alle Ereignisse auch ja statistisch festzuhalten, was dem Güglinger Fan und Freund Eddy Bruder sehr missfiel „Sag amoal, warum bisch en Du eigentlich uff em Schbortplatz?“ Also Gut, du hast ja recht, Handy weg und sich ganz aufs Spiel konzentrieren. Dieses wurde aus Sicht des TSV Niederhofen nicht besser. Um Ordnung bemüht, hatten die Grün-Weißen alle Hände voll zu tun sich der pausenlosen Angriffe der Blau-Weißen zu erwehren. Doch noch hatte das torlose Unentschieden Bestand. Gerade als zu lasten von Stürmer Edmond Kristof, Lars Wagner von der Bank ins Spiel kam, um die Defensive zu stärken, passierte es aber doch. Mario Sommer stand völlig ungedeckt vor dem Tor und hatte dann auch keine Mühe seine Farben mit 1:0 in Führung zu schießen. Auch im weiteren Spielverlauf blieben Niederhofener Torchancen Fehlanzeige. Güglingen bestimmte das Spiel, ging zum Teil haarsträubend mit eigenen Torchancen um, ehe der starke Fabio Bronner kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhte.

Die treuen Auswärtsfans genehmigten sich in der Halbzeitpause im und ums gemütliche Güglinger Sportheim herum ein Bierchen oder auch zwei, bereit die Situation anzunehmen, wie sie nun einmal ist.

Die einen wollten nicht, die anderen konnten nicht. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie, unter mittlerweile eingeschaltetem Flutlicht, mehr und mehr. Ex-Unionist Klaus Rechkemmer und Ex-VfR-ler Gerhard Schneider nutzten die Gelegenheit, in längst vergangenen (besseren) Zeiten der beiden Traditionsvereine zu schwelgen sowie die aktuelle (schlechtere) Zeit des neuen Fusionsvereins traurig zu beleuchten, derweil sich Edelfan Erich Dietterle schon seine Schiffermütze aufgesetzt hatte, in Vorfreude darauf, seine Kameraden der alten Güglinger Herren am nächsten Tag zu einer Stocherkahnfahrt in seine alte Heimat Tübingen zu begleiten „Morga Früh um acht-Uhr-zwei geht’s los!“

Die Geschehnisse auf dem – dem regnerischen Maiabend zum Trotz - schön bespielbaren Rasen blieben überschaubar. Der TSV Güglingen spielte mit angezogener Handbremse, kontrollierte aber zu jeder Zeit das Spiel Der TSV Niederhofen agierte harmlos, gab sich aber nie auf und erwehrte sich mit vereinten Kräften lange Zeit eines weiteren Gegentores. Erst in den Schlussminuten gelang Fabio Bronner mit seinem zweiten Tor an diesem Abend der Endstand zum hoch verdienten 3:0. Die Lochberg-Elf hatte auch in der zweite Halbzeit nicht eine einzige Torchance auf dem Zettel und erkannte die verdiente Niederlage neidlos an. Es war an diesem Abend einfach nicht mehr drin.

Fazit:

Der TSV Güglingen hatte leichtes Spiel. Die Zabergäuer dominierten in einem fairen Kreisligaspiel das Geschehen auf dem Rasen von der ersten bis zur letzten Spielminute und gewannen auch in der Höhe absolut verdient. Der TSV Niederhofen gab zwar zu keinem Zeitpunkt auf, konnte aber die personelle Schwächung schon nach wenigen Minuten nicht kompensieren und agierte für ein besseres Resultat letztendlich zu harmlos.

Jungs, abhaken und nach vorne schauen. Ihr habt nie aufgegeben, das ist wichtig. Aber es war am gestrigen Abend einfach nicht mehr drin. Jetzt freut euch auf das letzte Heimspiel in dieser Saison am kommenden Sonntag gegen den TGV Dürrenzimmern. Gebt noch einmal alles, bereitet euren Trainern einen schönen Abschluss und zeigt euch und uns wie gut ihr eigentlich Fußball spielen könnt. Damit wir anschließend gemeinsam mit euch auf dem Sportplatz unterm Lochberg den Saisonabschluss gebührend feiern können.“

Tore:

1:0 (22.) Mario Sommer, 2:0 (41.) Fabio Bronner, 3:0 (83.) Fabio Bronner

Besondere Vorkommnisse:

rot (9.) Yannic Neudecker (TSV Niederhofen)

Schiedsrichter:

Christopher Funk aus Eppelheim

Zuschauer: 50

TSV Güglingen:

Patrick Buyer, Dashnim Mustafa, Alexander Hartwich, Holger Schmidt, Christian Schmid, Mario Sommer ©, Marius Ackermann (71. Daniel Engelhardt), Moritz Lakotta (83. Andre Ott), Fabio Bronner, Florian Lakotta (87. Andreas Koch), Felix Bäzner, Jochen Schinagel. Trainer: Jochen Schinagel.

TSV Niederhofen:

Benjamin Decker, Marius Karr, Thomas Soloch, Yannic Neudecker, Nils Rechkemmer, Jannik Gebert, Steffen Betz, Stephan Faber © , Lukas Castelo, Patrik Brian, Edmond Kristof (22. Lars Wagner), Julian Frank, Sascha Dignaß, Giovanni Cinquegrana. Trainer: Giovanni Cinquegrana.

TSV Güglingen II – TSV Niederhofen II 2:3 (2:2)

Besser machte es die „Zweite“ drei Tage zuvor an gleicher Stelle. Trotz zweimaligem Rückstrand gewannen die Jungs dank zweier Tore von Max Bell und einmal Edmond Kristof knapp mit einem Tor Vorsprung. „Klasse, Männer!“

Tore:

1:0 (5.) Fabio Bronner, 1:1 (15.) Max Bell, 2:1 (35.) Andre Ott, 2:2 (40.) Edmond Kristof, 2:3 (80.) Max Bell

Es spielten:

Benjamin Decker, Max Bell, René Hofmann, Lars Wagner, Tobias Schwarzkopf, Anton Scheytt, Edmond Kristof, Philipp Moser, Marco Schukraft, Michael Mayer, Dominik Nath, Tobias Pfisterer, Moritz Autenrieth, Josua Reiner, Johannes Jost. Trainer: Marco Schukraft und Tobias Pfisterer.

Am Sonntag, den 28.05.2017 um 15.00 Uhr empfängt der TSV Niederhofen den Aufstiegsaspiranten TGV Dürrenzimmern zum letzten Heimspiel der Saison. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr. „Leit kommet alle, damit mr oaschließend mit unsere Jungs und unsre Dräner uff em Schbortplatz unter de blühende Kastoaniabeem en gscheida Saisonabschluss feira könna!“