Fussball - Aktive

TSV Niederhofen - TGV Dürrenzimmern 0:0

 Großer Kampf, trotz großer Hitze

Also, wenn ihr net uffschdeiga welled, mir komma näggschd Joahr gern widr nach Dürrazemmern. Weil bei eich, doa gibts im Schbortheim a saugutes Weiza ond ihr brenged a immer a Haufa Zuschauer mit nach Niederhofen!“ Dem Häufchen Fans aus Dürrenzimmern, das nach Spielschluss seinen Frust im Schatten der Kastanienbäume auf dem Niederhofener Sportplatz hinunterspülte, war allerdings nicht zum spaßen zu Mute. Hatten doch ihre Kicker kurz zuvor im Kampf um die Meisterschaft bzw. den Relegationsplatz, trotz großem Einsatz, zwei ganz wichtige und fest eingeplante Punkte liegen gelassen.

Aber der Reihe nach. Zunächst einmal galt es vor dem letzten Heimspiel am bisher heißesten Tag des Jahres den scheidenden Trainer – Giovanni Cinquegrana und Co-Trainer – Holger Maletzki für ihre geleistete Arbeit zu danken und gebührend zu verabschieden. Vereinschefin Carola Faber fand hierfür die richtigen Worte. Auch meinerseits, herzlichen Dank Giovanni und Holger für eure Arbeit. Ihr habt immer alles gegeben.

Die Jungs vom TGV Dürrenzimmern waren hoch motiviert. Zählte für Sie doch nur ein Sieg, um sich im Kopf-an Kopf-Aufstiegsrennen mit dem TSV Cleebronn, der TG Böckingen, dem TSV Güglingen und dem FSV Schwaigern vor dem letzten Spieltag in eine gute Position zu bringen. Dementsprechend legten Sie, trotz 33 Grad im Schatten (der allerdings auf dem Spielfeld nicht anzutreffen war), ein hohes Tempo vor. Die Jungs des TSV Niederhofen, die sich fest vorgenommen hatten, den Favoriten ein bisschen zu ärgern, waren gezwungen das Tempo mit zugehen. Der TGV Dürrenzimmern drängte auf ein frühes Tor, spürte aber schon bald, dass der starke Niederhofener Abwehrverbund mit Nils Rechkemmer, Thomas Soloch, Marius Karr und dem einmal mehr fehlerfreien Capitano Phillip Neubert sowie dem ausgezeichneten Keeper Tobias Richter mitnichten daran dachte, sich kampflos zu ergeben. Die Roten kamen häufig schnell über die Außenpositionen, suchten mit präzisen Flanken wieder und wieder ihre lang aufgeschossenen Zentrumsspieler Veton Avdyli und Aaron Simpfendörfer, scheiterten aber ein ums andere Mal an der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber. Immer dann, wenn die Grün-Weißen versuchten ihr eigenes Spiel auf zuziehen und sich aus dem Mittelfeld nach vorne zu kombinieren, waren sie selbst gefährlich.

Wie etwa nach knapp 20 Minuten Spielzeit, als ein toller Pass von Steffen Betz den pfeilschnellen Lukas Castelo auf die Reise schickte, dieser in den Strafraum eindrang, mit platziertem Schuss den sicheren Gästetorwart Qendrim Avdyli bereits überwunden hatte, aber hauchdünn am Torpfosten scheiterte. Dürrenzimmern wollte dem nicht nach stehen. Nach einer vom guten Schiedsrichter Uwe Bolz, Mitte der ersten Halbzeit, verordneten wohlwollenden Trinkpause, hämmerte auch ein Gästespieler den Ball an den Torpfosten. Als kurz darauf Tobias Richter einen Kopfball von Top-Torjäger Veton Avdyli aus kurzer Distanz sicher parierte, endete ein intensiver aber fairer erster Durchgang mit einem torlosen Unentschieden.

Während sich die Spieler zur Halbzeitanalyse in den spärlichen Schatten zurückzogen, die zahlreichen Zuschauer bei Sprudel und Kaffee weitgehend in der prallen Sonne ausharrten, betreuten Nina, Gesa, Jessica und Steffi die zahlreiche TSV-Kinderschar, welche im und um die aufgestellten Plantschbecken und bei leckerem Wassereis sichtlich großes Vergnügen hatte.

Mit rhythmischem Klatschen schworen sich Heimelf und Heimfans vor Beginn der zweiten Halbzeit gleichermaßen auf den weiteren Spielverlauf ein. Der TGV Dürrenzimmern legte einen Zahn zu. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn, verpassten die Gästespieler die sicher geglaubte Führung, als Sie mit zwei Riesenchancen kurz hintereinander den Ball erst nicht an Marius Karr auf der Torlinie und dann nicht am glänzend reagierenden Tobias Richter vorbeibrachten. Das Glück gehört dem Tüchtigen und die Jungs des TSV Niederhofen stemmten sich mit großem Löwenherz gegen die drohende Niederlage. Ein ums andere Mal segelten jetzt gefährliche Flanken, Freistöße aus dem Halbfeld, Eckbälle und weite Einwürfe in den Niederhofener Strafraum. Doch die Grün-Weißen kämpften. Trotz des immer größer werdenden Druckes der Zabergäuer, gelang es Ihnen immer wieder über Jannik Gebert, Sascha Dignaß, Steffen Betz und Lukas Castelo für Entlastung zu sorgen und Nadelstiche durch die Spitzen Patrik Brian und Philipp Moser zu setzen. Letzterer verpasste dann auch nur ganz knapp die Führung, als er eine Unaufmerksamkeit in der Gästeabwehr blitzschnell erkannte, dazwischen sprintete, aber sein gefühlvoller Heber über den verdutzten Tormann der Gäste hinweg an der Querlatte abprallte. Mit zunehmender Spieldauer und einer zweiten Trinkpause 20 Minuten vor Spielende fiel den Jungs des TGV Dürrenzimmern immer weniger ein. Die Niederhofener Abwehrrecken hatten sich auf die langen und hohen Bälle in die Spitze eingestellt und verteidigten auch weiterhin sehr engagiert. Gegen Ende war es spürbar. Die Spieler des TGV Dürrenzimmern glaubten nicht mehr richtig an sich. Der TSV Niederhofen hatte sich befreit und Philipp Moser hätte in der Schlussminute mit seinem Schuss aus aussichtsreicher Position fast noch den Siegtreffer erzielt. Qendrim Avdyli hatte aufgepasst und entschärfte den Schuss sicher.

Nach dem Schlusspfiff sanken die Gästespieler enttäuscht zu Boden und die völlig ausgepumpten Niederhofener Jungs rissen die Arme hoch. Ihr Vorhaben war gelungen. Nach den guten Leistungen in Cleebronn und in Böckingen wollten Sie auch im Spiel gegen den TGV Dürrenzimmern unbedingt ins Meisterschaftsrennen eingreifen. „Ganz starke Leistung Jungs!“

Fazit:

Es war ein 0:0 der besseren Art. In einem intensiven aber äußerst fairen Fußballspiel biss sich der technisch reifere TGV Dürrenzimmern an der aufopferungsvoll kämpfenden Elf des TSV Niederhofen die Zähne aus. Am Ende erarbeiteten sich die Leintaler ein nicht unverdientes Unentschieden.

An dieser Stelle gratulieren wir unseren Nachbarn und Freunden von der SG Stetten-Kleingartach zur verdienten Meisterschaft in der Bezirksliga und zum Aufstieg in die Landesliga. „Ganz große Klasse, Männer!“

Jungs, Hut ab, das war eine ganz Klasse Leistung. Ihr habt alles gegeben und mit eurer bärenstarken Leistung, nicht nur am gestrigen Tag, sondern schon in den ganzen letzten Wochen, entscheidend in die Meisterschaft eingegriffen. D`TSV Güglinga hat scho reagiert, sich jedenfalls net lumpa lasse und in Gestalt von Holger Schmidt, der glei nach em Spiel vorbeikomma isch, d`für gsorgt, dass ihr au in de näggschde Däg net verdurschda müssed!“ Danke Jungs vom TSV Güglingen, des hat ebbes!“

Nun steht am nächsten Samstag das letzte Saison-Punktspiel beim SV Leingarten II an. „Jungs, egal wer dann uff em Platz schdehd, mir vertraua jedem Oinzelna von eich. Gäbed no amoal alles und bereitet euch und uns einen schönen Saisonabschluss!“.

Am vergangenen Samstag gewann die E1 der SGM Oberes Leintal nach tollem Spiel mit 12:1 (5:1) gegen die Jungs aus Massenbach/Massenbachhausen und ergatterten souverän die Meisterschaft. „Ganz Klasse Jungs und Mädchen. Herzlichen Glückwunsch!“. Und auch die E2 gewann nach großem Kampf gegen den TSV Pfaffenhofen mit 3:2.

Tore: drei Aluminium-Treffer, aber keine Tore

Schiedsrichter:

Uwe Bolz aus Wiernsheim war ein ausgezeichneter Schiedsrichter und kam im gesamten Spiel ohne eine einzige Karte aus.

Zuschauer: 160

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Marius Karr, Thomas Soloch (57. Lars Wagner), Phillip Neubert, ©, Nils Rechkemmer, Jannik Gebert, Steffen Betz, Sascha Dignaß (80. Julian Frank), Lukas Castelo, Phiipp Moser, Patrik Brian, Edmond Kristof, Giovanni Cinquegrana. Trainer: Giovanni Cinquegrana.

TGV Dürrrenzimmern:

Qendrim Avdyli, Sebastian Mittwich (90. Manuel Nölte), Marcel Übelhör, Christoph Kohler ©, Heiko Ritter, Sebastian Kohler, Aaron Simpfendörfer, Veton Avdyli, Lirim Avdyli (54. Tom Irrgang), Jonas Mittwich, Tim Geisler (70. Benjamin Schäufele), Christopher Fischer, Markus Hamel, Luca-Leon Matthies. Trainer: Tom Irrgang.

TSV Niederhofen II - TGV Dürrenzimmern II 2:5 (0:3)

In der ersten Halbzeit präsentierten sich die TSV-Jungs gegen den bereits feststehenden Meister aus Dürrenzimmern (Glückwunsch!) unsortiert und ungeordnet, gerieten schnell mit 0:3 in Rückstand, nahmen aber in der Zweiten Halbzeit die Auseinandersetzung an. Mit etwas Schussglück, wäre am Ende mehr drin gewesen. „Trotzdem Jungs, ihr habt euch nicht hängen lassen. Einwandfrei!“

Tore:

0:1 (19.) Benjamin Schäufele, 0:2 (26.) Luca-Leon Matthies, 0:3 (28.) Luka Zetzsche, 0:4 (58.) Julian Heinzl, 1:4 (62.) Edmond Kristof, 1:5 (64.) Luca Sieber, 2:5 (78.) Marco Schukraft (FE)

Es spielten:

Wolfgang Veyhl, Moritz Autenrieth, René Hofmann, Tobias Sachwarzkopf, Edmond Kristof, Johannes Jost ©, Marco Schukraft, Vincent Richter, Marco Schmidt, Anton Scheyft, Matthias Mahle, Dominik Nath, Josua Reiner. Trainer: Marco Schukraft und Tobias Pfisterer.

Am Samstag, den 03.06.2016 um 14.00 Uhr gastiert der TSV Niederhofen zum Saisonabschluss beim SV Leingarten II. Kein Vorspiel der zweiten Mannschaften.