Fussball - Aktive

SV Leingarten II - TSV Niederhofen 2:0 (0:0)

Locker, lässig, leicht – Sommerfußball halt

Die kirchliche Hochzeit von Abteilungsleiter Benjamin Nohe mit seiner Verena, auf der mehr als die Hälfte der Stammmannschaft gemeinsam mit Blumenmädchen Lilian als „Trauzeugen“ weilten und die idealerweise auf den letzten Punktspieltag gelegt worden war, bot nicht wenigen Jungs aus der zweiten Reihe oder aus längst verabschiedeten Zeiten Gelegenheit, sich wieder einmal in der „Ersten“ auf dem Fussballplatz zu beweisen. Gemäß dem Motto: „Wenn mr scho gegen Leingarta zwei spiela, noa könna mir eigentlich a mit d`Zweita ufflaafa!“

Die Erwartungshaltung der, zum Leintalderby gegen die in der Rückrunde so bockstarken Jungs vom SV Leingarten II ins untere Leintal, mitgereisten Niederhofener Zuschauer war dann auch nicht sonderlich groß. Obwohl die Zweite des SV Leingarten von Anfang an tonangebend war, hängten sich die grün-weißen Jungs voll rein und kamen so auch zu Torchancen. Patrik Brian traf nach schöner Flanke von Lukas Castelo den Ball vor dem leeren Tor nicht richtig, Edmond Kristof scheiterte mit seinem Kopfball aus aussichtsreicher Position, Marco Schukraft knallte den Ball aus dem Rückraum zentimeterscharf über die Querlatte und, der sich in seinem letzten Spiel noch einmal über neunzig Minuten kämpfende, Spielertrainer Giovanni Cinquegrana blieb mit dem Versuch seines, zugegebenermaßen sehr optimistischen, Hebers aus dem Mittelfeld ebenfalls ohne Erfolg. Auf der anderen Seite erspielten sich die, mit zunehmender Spieldauer immer stärker werdenden, Leingartener Jungs Chance um Chance. Allein das Schussglück war ihnen nicht hold, denn viele ihrer Torschüsse verpassten nur knapp das Ziel. Was doch durchkam, wurde vom fleißigen Nachwuchskeeper Benjamin Decker unisono mit seiner Abwehr vereitelt.

So blieb es bis zum Pausenpfiff der jungen Schiedsrichterin Julia Sturm beim torlosen Unentschieden. Gelegenheit, sich am gut vorbereiteten Verpflegungsstand der Gastgeber mit Wurst, Kaffee, Wasser oder Bier Grund zu versorgen.

Die Halbzeitpause schien den Jungs aus dem oberen Leintal nicht gut bekommen zu sein, denn schon nach wenigen Minuten machten die Hausherren Ernst. Der flinke Johannes Werner wurde auf der linken Seite schön freigespielt, fand sich urplötzlich allein vor dem Niederhofener Tor und erzielte aus spitzem Winkel gekonnt die verdiente 1:0-Führung. In der Folge verlor der TSV Niederhofen den Faden und lief zumeist, den sich ansehnlich nach vorne kombinierenden, Spielern vom SV Leingarten hinterher. Mit vereinten Kräften gelang es ein zweites Tor zu vermeiden. Mitte der zweiten Halbzeit brachten Auswechslungen frischen Wind in die Reihen der Gäste, wobei der engagierte Daniel Heiche besonders zu erwähnen ist. („Einwandfrei, Daniel!“). Die Grün-Weißen befreiten sich vom Druck des Gegners und kamen selbst wieder zu Entlastungsangriffen. Ein Klasse Pass aus dem Mittelfeld von Patrik Brian erreichte den durch gebrochenen Steffen Betz. Doch Daniel Waclawczyk, der wenig beschäftigte Torhüter des SVL, reagierte gut und hielt den Schuss des alleine auf ihn zu laufenden Steffen Betz reaktionsschnell. „Des wärs gwä!“ Im Gegenzug machte der eingewechselte Christian Kutyma mit seinem Tor zum 2:0, einer Kopie des ersten Tores, alles Klar. In den letzten Minuten taten sich die beiden Teams nicht mehr weh und so endete das letzte Punktspiel der Saison 2016/2017 mit einem verdienten Erfolg des SV Leingarten II.

Der SV Leingarten erwies sich als sehr guter Gastgeber und lud die dürstenden Spieler des TSV Niederhofen nach Spielschluss kurzerhand zum Freibier ein. „Danke, ihr Leingartener, des war a scheene Geste!“
Wir wünschen dem verletzungsbedingt leider schon frühzeitig ausgeschiedenen SVL-Spieler Marc Frank gute Besserung.

An dieser Stelle gratulieren wir den Jungs vom TSV Cleebronn zur verdienten Meisterschaft und wünschen ihnen ebenso viel Erfolg in der Bezirksliga, wie den Jungs vom TSV Güglingen in den anstehenden Aufstiegsspielen.

Fazit:

Im bedeutungslosen letzten Saisonspiel kämpften die Jungs vom TSV Niederhofen noch einmal beherzt, konnten aber den Ausfall von zahlreichen Stammspielern nicht kompensieren. Der SV Leingarten II war dann auch der verdiente Sieger.

Jungs, ihr habt die personelle Situation angenommen, wie sie nun einmal war. Alle eingesetzten Spieler gaben gestern ihr Bestes und haben sich nie aufgegeben. Das war Spitze.

In diesem Jahr habt ihr zum ersten Mal schon frühzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Obwohl ihr nach Rundenende noch nie so wenige Punkte auf der Habenseite hattet wie in diesem Jahr, so habt ihr uns doch - vor allem nach der holprigen Vorrunde - in der zweiten Saisonhälfte mit eurem engagierten Spiel viel Freude bereitet. Der Sieg in Cleebronn und die Unentschieden gegen die Spitzenmannschaften in Böckingen sowie Dürrenzimmern und Fürfeld/Bonfeld haben richtig gut getan. Dabei haben wir eindrucksvoll gesehen, zu was ihr fähig seid wenn ihr mit (fast) kompletter Stammformation spielen könnt. Ganz Klasse Jungs. Jetzt feiert heute einen ausgelassenen Saisonabschluss. Ihr habt es verdient!“

Herzlichen Dank an Trainer Giovanni Cinquegrana und seinen Co-Trainer Holger Maletzki für eure sehr gute Arbeit im abgelaufenen Jahr. Ihr habt die Mannschaft auch in schwierigen Zeiten immer motiviert und zusammengehalten. „Giovanni, I hann ghört, dass Du au im nächsten Jahr noch Deine Kickstiefel für den TSV Niederhofen schnüren willst. Das finde ich Klasse!“

Danke auch euch Spielerfrauen und -freundinnen mitsamt eurer mittlerweile zahlreichen Kinderschar. Ihr seid nicht nur immer anwesend, sondern ihr versteht euch untereinander auch glänzend und setzt euch vor, während und nach den Heimspielen immer mit außergewöhnlichen und unschätzbaren Leistungen für das Team und den Verein ein. Für mich ist das die Basis einer funktionierenden Mannschaft. In meinen langen Vereinsleben habe Ich bisher erst einmal einen ähnlichen Zusammenhalt erlebt, aber das ist längst Geschichte. „Klasse Frauen und Mädels. Ihr seid einfach die Besten.“

Danke auch an Olli Steinwand in Sachen Torwarttraining an Marco Schukraft und Tobias Pfisterer für eure Arbeit mit der zweiten Mannschaft sowie an Bernd Neudeck und Marco Reichel für die guten und unparteiischen Fahnenschwenkereien an der Außenlinie.

Danke an Carola Faber - Du bist die beste Vereinschefin, die man sich vorstellen kann.

Danke an Elke und Gerhard Schehrer – für euer mittlerweile lange Jahre währendes, großes Engagement als Sponsoren.

Danke auch allen anderen Sponsoren – wir sehen der TSV Niederhofen liegt euch auch am Herzen.

Danke an Otto Schukraft, Manfred Schukraft, Edgar Kühner und Roland Schmidt – ihr sorgt immer dafür, dass mir an den Heimspielen auch unser Geld loswerden.

Danke an Gerhard Pfähler – ohne Dich gäbe es kein Stadionblättle.

Danke, allen Container- und Sportheimeinsatzkräften - ihr sorgt immer für die nötige Verpflegung und dafür, dass niemand verdursten muß.

Danke allen Ordnerkräften – die stets dafür sorgen, dass alles immer schön geordnet zu geht.

Danke Walle – vor oinazwanzig Joahr hat mit Dir vieles oagfanga.

Danke Benj Nohe – man spürt, dass Du Dein Amt als neuer „Spartenleiter Fußball“ sehr engagiert und einsatzfreudig ausübst.

Danke Gesa Kress – Deine Berichte im Mitteilungsblatt sind erfrischend schön zu lesen.

Danke allen Zuschauern und Fans sowie der ganzen grün-weißen Fußballfamilie – egal ob zfrieda oder oazfrieda, ihr seid immer sehr zahlreich und treu auf dem Sportplatz.

Danke allen anderen - die I sonst a emmer vergäss.

Und zu guter Letzt begrüße Ich mit unserem neuen Trainer Armin Reinert einen guten alten Bekannten hier in Niederhofen. „Armin, Du bist uns sehr willkommen. Wir freuen uns auf ein weiteres Mal mit Dir.“

So und jetzt mach I erschd amoal Sommerpause und erhol mi a bißle von der ganza Schreiberei. Danke auch für euer vielfältiges Lob und eure konstruktive Kritik. Bis auf ein Neues zur nächsten Saison. Euer Uli“.

Tore:

1:0 (50.) Johannes Werner, 2:0 (81.) Christian Kutyma

Schiedsrichter:

Julia Sturm war eine gute Schiedsrichterin.

Zuschauer: mehrheitlich aus Niederhofen, wobei nicht Wenige ohne Aufpreis die schattige „Haupttribüne“ schier zum Zusammenbrechen brachten.

SV Leingarten II:

Daniel Waclawczyk, Ivan Brnic, Tobias Zimmermann, Maximilian Hofmann, Alessandro Schaul (67. Jens Breitenröther), Marc Frank (31. Marco Gräßle), Johannes Werner, Jacob Matyssek © (53. Timo Zimmermann), Marc Lauerer, Jonas Hoffmann, Mathias Vogt (64. Christian Kutyma), Pascal Önsöz, Pascal Weiss. Trainer: Pascal Önsöz.

TSV Niederhofen:

Benjamin Decker, Marius Karr, Lars Wagner ©, Thomas Soloch, Nils Rechkemmer, Marco Schukraft (71. Daniel Heiche), Steffen Betz, Edmond Kristof (60. Tobias Schwarzkopf), Lukas Castelo (68. Matthias Mahle), Patrik Brian, Giovanni Cinquegrana, Holger Maletzki. Trainer: Giovanni Cinquegrana.