Fussball - Aktive

TSV Niederhofen - Türkgücü Eibensbach 5:1 (3:0)

....awer Elfmeter sotta mr uff alle Fälle amoal üba!“

Endlich achtzehn! Wie sehr hatte er es herbei gesehnt und auf den Tag hingefiebert. Unter der Woche noch schnell die Volljährigkeit gefeiert und nun, endlich, war er da. Tommy Frank durfte mit der aktiven Mannschaft zu seinem ersten Fußballspiel im Heimspiel gegen Türkgücü Eibensbach auflaufen. Auf dem grünen Trikot die „Frank`sche Familiennummer 4“, die sonst sein, heute verhinderter, Bruder Julian trägt und die auch schon den Rücken seines Vaters Uli zierte. Aber das war in einem anderen Leben.

Tommy Frank löste seine Aufgabe als Linksverteidiger prima. Gut im Stellungsspiel, sicher in der Ballverarbeitung und sich immer wieder in die Offensivaktionen mit einschaltend. „Weiter so, Tommy!“  

Die TSV-Jungs waren sich bewußt, die Auseinandersetzung mit den Gästen von Türkgücü Eibensbach war das erste von vier Endspielen, um vielleicht den direkten Klassenerhalt doch noch aus eigener Kraft schaffen zu können. Dementsprechend motiviert ging die Elf bei strahlendem Sonnenschein auf, zum ersten Mal in diesem Jahr, gut bespielbarem Rasen in die Begegnung. Mit forschem Angriffsfußball drängten die Grün-Weißen auf ein schnelles Tor. Die große Gelegenheit dazu bot sich schon nach wenigen Minuten Stephan Faber, als seine Elf einen berechtigten Strafstoß zugesprochen bekam. Doch das Tor war mit einer Breite von 7,32m nicht breit genug für den Schuß des Niederhofener Leistungsträgers.

Der TSV Niederhofen ließ sich nicht beirren. So dauerte es nur wenige Minuten, ehe der Gästeverteidiger Fatih Demirel eine scharfe Hereingabe von Stephan Faber unglücklich und unhaltbar für seinen Keeper Yasi Eren ins eigene Tor abfälschte. Niederhofen legte nach. Zwei Zeigerumdrehungen später paßte Tommy Frank auf Lars Wagner, der von der Strafraumgrenze aus kompromißlos zum 2:0 vollstreckte und mit seinem ersten Saisontor dafür sorgte, dass die interne TSV-Torschützenliste um eine Zeile erweitert werden mußte.

Die Mannen von Türkgücü Eibensbach wehrten sich. In der nächsten Viertelstunde waren sie es, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Der TSV Niederhofen agierte zu passiv und Eibensbach drängte auf den Anschluß. Ein kräftiger Schuß an den Innenpfosten, zwei glänzende Paraden von TSV-Torhüter Tobias Richter, die Gastgeber waren mit Glücksgöttin Fortuna im Bunde. Als sich Gästespieler Bekir Kaymak, dem wir an dieser Stelle alles Gute und schnelle Besserung wünschen, in der 27. Minute bei einem Pressschlag unglücklich verletzte und nach minutenlanger Behandlung ausgewechselt werden mußte, kam ein Bruch ins Spiel von Türkgücü Eibensbach. Fortan setzte wieder der TSV Niederhofen die Akzente. Ein blitzgescheider Pass aus dem Mittelfeld von Julian Bahm, der heute häufig sein großes spielerisches Potential andeutete, erreichte den durch gestarteten Nico Neubert, der überlegt zum viel umjubelten 3:0 abschloß. In den verbleibenden Minuten bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Danny Kappell von der Schirigrupe Kocher/Jagst war es vorallem Türkgücü-Torhüter Yasin Eren, der seine Farben mehrmals reaktionsschnell im Spiel hielt.

In der Halbzeitpause konnten sich die zahlreichen Fans davon überzeugen, dass die vom verletzten Spieler Yannic Neudecker am Grill gebruzzelten Würste die stratzigsten aller stratzigen Sportplatzwürste waren, während die Freundinnen Gesa Kress und Nina Spampanato im Container weibliches Multitasking bewiesen, indem Sie nicht nur viele hungrige und durstige Mäuler stopften, sondern gleichzeitig auch noch eine immer größer (und mobiler) werdende Kinderschar bespaßten.

Die Spieler von Türkgücü Eibensbach hatten sich noch nicht aufgegeben. Schwungvoll kehrten sie nach dem Seitenwechsel aufs Spielfeld zurück. Und ihr Mut wurde belohnt. Dervis Acar verkürze bereits nach wenigen Minuten auf 1:3 aus Sicht der Zabergäuer. Die aufflackernde Unruhe unter den einheimischen Fans währte aber nur kurz. Die Grün-Weißen waren mitnichten gewillt heute in alte Verhaltensmuster zurückzufallen und scheinbar beruhigende Vorsprünge leichtfertig aus der Hand zu geben. Auch ohne den frühzeitig verletzungsbedingt ausgewechselten Philipp Moser, der in der ersten Halbzeit ein großes (zu großes?) Laufpensum absolviert hatte, hatten die Gastgeber die Zügel fest in der Hand. Ausgehend von einer stabilen Deckung und angeführt von den ballsicheren Sascha Dignaß und Julian Bahm im Mittelfeld zirkulierten die Bälle geschickt in den eigenen Reihen. Auf der rechten Seite gelang es dem spielfreudigen Nico Neubert ein ums andere Mal große Lücken in die hochstehende Gästeabwehr zu reißen. Einzig den vielversprechend vorgetragenen Spielzügen fehlte zunächst beim letzten Paß die Genauigkeit. Bis Mitte der zweiten Halbzeit. Endllch erreichte eine präzise Hereingabe von Nico Neubert Mittelstürmer Patrik Brian, der nicht lange fackelte und chancenlos zum 4:1 abschloß. Zwar gaben die Gäste auch jetzt noch nicht auf, aber außer einem Lattentreffer des wendigen Cherno Saidy stand keine nennenswerte Offensivaktion mehr zu Buche. Schließllich bot sich in der Schlußminute auch dem eingewechselten Nils Rechkemmer die Gelegenheit für sich eine neue Zeile in der Niederhofener-Torjägerliste in Anspruch zu nehmen. Yasin Eren parierte jedoch den Foulelfmeter des ansich sicheren Elfmeterschützen gekonnt und so war es stattdessen der ebenfalls eingewechselte Tobias Schwarzkopf der sich in die Torjägerliste eintrug, indem er den vom Torhüter abgewehrten Ball mit Macht ins Eibensbacher Tor drosch. „Einwandfrei, Jungs! Und uff unsera Torjägerliste isch no gnug Platz. Doa könna sich ruhig in de näggschde drei Wocha a no paar andere Schbieler eitraga!“

Fazit:

Über weite Strecken dominierte der TSV Niederhofen die wichtige Begegnung gegen den Tabellennachbarn und siegte deshalb am Ende verdient. Türkgücü Eibensbach gab sich zu keinem Zeitpunkt auf.

Eines vorneweg Jungs. Dass es von den letzten beiden Spielen keinen Spielbericht gab, hat nichts mit euch oder eurer Leistung zu tun. Nach den vielen Spielen in den letzten Wochen, hatte Ich jetzt einfach einmal andere Schwerpunkte gesetzt. Das heute war ein ganz wichtiger Sieg, den ihr euch mit engagiertem Spiel sehr verdient habt. Es war aber auch nur ein einzelner Schritt auf dem Weg zum Ziel, dem Klassenerhalt. Das erste „Endspiel“ von vieren. Sozusagen das Achtelfinale. Tretet weiter mit der gleichen mannschaftlichen Geschlossenheit und Zielstrebigkeit auf. Haltet den Kopf oben, kämpft aufopferungsvoll um jeden Grashalm, vergeßt aber nie die Leichtigkeit und den Spaß am Fußball spielen. Wir Fans sind fest an eurer Seite!“

Tore:

1:0 (10.) Stephan Faber, 2:0 (12.) Lars Wagner, 3:0 (39.) Nico Neubert, 3:1 (49.) Dervis Acar, 4:1 (64.) Patrik Brian, 5:1 (90.) Tobias Schwarzkopf

Besondere Vorkommnisse:

Stephan Faber (TSV Niederhofen) schießt Foulelfmeter neben das Tor (6.)

Nils Rechkemmer (TSV Niederhofen) scheitert mit Foulelfmeter an Yasin Eren (Türkgücü Eibensbach) (90.)

Schiedsrichter: Danny Kappell von den Spfr. Tiefenbach war ein guter Schiedsrichter

Zuschauer: 150

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Simon Brehm, Steffen Betz, Phillip Neubert ©, Tommy Frank (72. Nils Rechkemmer), Lars Wagner (85. Harun Öztürk), Julian Bahm, Philipp Moser (51. Sascha Dignaß), Nico Neubert, Stephan Faber (82. Tobias Schwarzkopf), Patrik Brian. Trainer: Armin Reinert.

Türkgücü Eibensbach:

Yasin Eren, Cherno Saidy, Oguzhan Sener ©, Dervis Acar, Yasar Panzehir, Orhan Demirel, Fatih Demirel (75. Tolga Cevik), Eser Halatci (86. Dominik Bisheimer), Bekir Kaymak (27. Resul Baytaroglu), Tim Schaber, Ferhat Baytaroglu, Fatih-Mehmet Ünal, Baris Cevik. Trainer: Eser Halatci.

TSV Niederhofen II – Türkgücü Eibensbach II 4:3 (2:2)

Ein kurzweiliiges Spiel sahen die „frühen“ Zuschauer am Pfingstmontag. Die schnelle 2:0-Führung der Gastgeber glichen die Gäste noch vor der Pause aus. In der zweiten Halbzeit das selbe Bild. Dem neuerlichen Führungstreffer des TSV ließen die Türkgücü-Jungs schon bald den Ausgleich folgen, ehe Marco Schukraft kurz vor Schluß die Begegnung mit einem sicher verwandelten Foiulelfmeter zugunsten des TSV Niederhofen entschied. „Sauber, Jungs!“

Am Sonntag, den 26.05.2018 um 15.00 Uhr gastiert der TSV Niederhofen in Fürfeld bei der SGM Fürfeld/Bonfeld. Die Zweite hat Ihre Punktrunde bereits abgeschlossen und befindet sich derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.