SV Schluchtern II – TSV Niederhofen 1:2 (1:0)

Dreckiger Auswärtssieg, sei`s drum

Als Schiedsrichter Matthias Anklam die kampfbetonte Begegnung zwischen der  „U23“ des SV Schluchtern und dem TSV Niederhofen abpfiff, war der Jubel unter den Gästefans, die ohnehin eindeutig in der Überzahl waren, riesengroß. Lange Zeit waren ihre Jungs einem frühen Rückstand hinterhergerannt, um dann am Ende nach zwei schön heraus gespielten Toren,  doch noch drei Punkte vom unteren Leintal hinauf ins obere Leintal zu entführen.

Nach schneller Spieleröffnung, auf erneut schwer bespielbarem Boden, welche Benjamin Nohe vom Anspiel weg in aussichtsreiche Position hinter die Abwehr des Gegners brachte, ohne, dass etwas zählbares dabei heraus sprang, übernahm die Heimelf schon bald das Kommando auf dem Spielfeld. Von der ersten Sekunde an hellwach, aggressiv und durchsetzungsfähiger am Ball sorgte die junge Schluchterner Mannschaft dafür, dass die Niederhofener Abwehr sofort Schwerstarbeit zu verrichten hatten. So dauerte es dann auch nur wenige Minuten bis Maurizio Consalvo nach schönem Pass urplötzlich allein vor Gäste-Torwart Tobias Richter auftauchte und diesem mit gekonntem Schuss zum 1:0 keine Chance ließ. Die Jungs des TSV Niederhofen taten sich sehr schwer. Hektischer Spielaufbau, mangelnde Körpersprache und ungenügende Präsenz im Spiel beraubte sie jeglicher Gelegenheiten zumeist bereits in der Entstehung. Schluchtern blieb am Drücker, war aber beim Torabschluss nicht kaltschnäuzig genug So konnte Tobias Richter vielversprechende Gelegenheiten der Blauen mühelos vereiteln. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit kamen dann die Gäste besser ins Spiel, hatten mehr Zeit die Bälle anzunehmen und dementsprechend besser zu verarbeiten, blieben  jedoch nach wie vor weitgehend torungefährlich. Das hohe Tempo der ersten halben Stunde hatte die Gastgeber viel Kraft gekostet. Erste Konditionsmängel traten in Erscheinung, Fouls häuften sich und es war spürbar, Niederhofen gewann Oberwasser.
Allerdings änderte sich bis zum Seitenwechsel nichts am Spielstand von 1:0 für das Team von Heim-Coach Stefan Bartsch.

Mit deutlich verbesserter Körperspannung kehrte das Team von Gäste-Trainer Heiko Lang zum zweiten Durchgang aus der Kabine zurück aufs Spielfeld. Die TSV-Jungs kämpften und bissen sich ins Spiel hinein. Die Überlegenheit der Gäste nahm zu. Allerdings stand die Deckung der Heimmannschaft zunächst noch sehr gut und die Gäste mussten bei den, nach wie vor schnell vorgetragenen, Kontern absolut auf der Hut sein, um sich nicht ein zweites Tor einzufangen. Als Heiko Lang den guten Harun Öztürk von der rechten Abwehrseite auf seinen angestammten Platz als Linksverteidiger beorderte und Stephan Faber nun in der Offensive agierte, Steffen Betz sich nun vermehrt ins Mittelfeld fallen ließ, wo er sich deutlich wohler fühlte als in der Sturmspitze, kippte das Spiel. Ein schnell vorgetragener Angriff über Steffen Betz und Stepan Faber erreichte Jannik Gebert, der nicht lange fackelte und einmal mehr einen wichtigen Treffer erzielte. Der SV Schluchtern war angezählt, verschaffte sich fortan nur noch nach Standardsituationen Torgelegenheiten, welche allesamt vergeben wurden.  Wieder war es Stephan Faber, der kurz vor Schluss Benjamin Nohe mit tollem Pass in Szene setzte, welcher auf und davon ging und SVS-Keeper Andre Werner mit überlegtem Schuss zum 1:2 überwand.  Mit Geschick und Kampfgeist überstanden die Grün-Weißen die letzten Spielminuten und feierten einen letztendlich verdienten Auswärtssieg.

Ohne spielerischen Glanz, aber mit großem Kämpferherzen und starker Willenskraft drehte der TSV Niederhofen in der zweiten Halbzeit einen Rückstand noch in einen „dreckigen“ Auswärtssieg. Der SVS Schluchtern II hatte lange geführt, vor allem in der ersten Halbzeit dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt, musste sich schließlich aber ihrem nie nachlassenden Gegner beugen.“Einwandfrei Jungs! Das war ein wichtiger Sieg der gut tut für die Moral ist und euch Selbstvertrauen gibt. Am nächsten Sonntag  wartet mit dem TSV Cleebronn ein echtes Spitzenteam auf euch. Und, wenn mi net alles täuscht, hennd ihr doa noch ebbes gut zu macha. Weil die zweite Halbzeit in  Cleebronn in der Vorrunde war so was von unterirdisch. Des war eire schlechteste Saisonleistung. Mir sen amoal gschbannt, wie ihr doa druff antworta werdet!“

Tore: 1:0 (10.) Maurizio Consalvo, 1:1 (69.) Jannik Gebert, 1:2 (85.) Benjamin Nohe

Schiedsrichter: Matthias Anklam

SV Schluchtern II:
Andre Werner, Adriano Sgroi, Serdar Aydin, Emre Aciner, Onur Aslantas (46. Robin Frank), Onur Köhrem, Ayhan Cetin, Orhan Aydinli, Gökmen Emir (64. Furkan Celik), Okan Aydinli, Maurizio Consalvo (77. Carlos Royes). Trainer: Stefan Bartsch

Tobias Richter, Wolfgang Veyhl, Stephan Faber, Marco Schmidt, René Hofmann, Harun Öztürk, Andreas Bissinger, Michael Fiess, Jannik Gebert, Steffen Betz (91. Tobias Schwarzkopf), Philipp Moser, Benjamin Nohe, Lars Wagner, Nils Rechkemmer und Julian Frank. Trainer: Heiko Lang

Am Sonntag, dem 22.03.2015 um 15.00 Uhr  empfängt der TSV Niederhofen den TSV Cleebronn unterm Lochberg. Endlich darf auch einmal wieder die „Zweite“ ran. Spielbeginn TSV Niederhofen II – TSV Cleebronn II um 13.15 Uhr.