SV Heilbronn am Leinbach 1891 – TSV Niederhofen 6:1 (3:0)

Mit fliegenden Fahnen

„Also, seit I denka koa, grigga die Mannschafta mit denne I sympathisier emmer a saumäßige Klatsche sobald s`draußa a klois bißle wärmer worra isch ond mr net weiß, soll mr jetzt a T-Shirtle oder no en Pullover oazieha! Des war früher scho mit Michelbach so. Ob des an d`Frühjoahrsmüdigkeit liggt? Vielleicht sott I noa oifach amoal für d`r jeweilige Gegner sei, vielleicht klappts jo dann!“

Nein, an der Frühjahrsmüdigkeit lag es nicht, dass die TSV-Jungs mit einer kräftigen Niederlage im Gepäck die Heimreise entlang des Leinbaches antreten mussten. Der Auftritt beim aktuellen  Tabellenführer in Neckargartach war durchaus engagiert und mutig, aber von Anfang an ohne jegliche reelle Siegchance.  Viel zu schnell sorgte der SV Heilbronn 1891 für klare Verhältnisse, ging bereits mit dem ersten Torschuss nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung und zeigte sogleich wer Herr im Hause ist. Der TSV Niederhofen versuchte mitzuspielen, hatte aber der körperlichen Robustheit und dem schnellen Umschaltspiel seines Gegners, der bei strittigen Szenen zudem häufig den Bonus des Favoriten auf seiner Seite hatte, nur wenig entgegenzusetzen. Eigene Torchancen blieben dann auch Mangelware. Folgerichtig bauten die „Roten“ den Vorsprung bis zur Halbzeit in regelmäßigen Abständen auf 3:0 aus.

Wie die erste Hälfte geendet hatte, so begann die zweite Halbzeit. Mit druckvollem  Offensivspiel drängte der SV Heilbronn 1891 den TSV Niederhofen in die Defensive. Torjäger Nikola Vintonjak, den die TSV-Abwehrspieler zu keinem Zeitpunkt des Spiels in den Griff bekamen, erhöhte schon bald nach Wiederanpfiff auf 4:0. Den Gästefans schwante Übles, doch die TSV-Jungs gaben nicht auf. Tapfer waren Sie um Ergebniskorrektur bestrebt und mühten sich spielerische Ordnung zu finden. Stephan Faber und später der eingewechselte Tobias Schwarzkopf  hatten freie Bahn, doch der insgesamt beschäftigungslose SV-Keeper Salvatore Barbagallo reagierte jedes Mal glänzend. Erst als nach dem zwischenzeitlichen 5:0 in den Schlussminuten Steffen Betz mit schönem Freistoß-Schlenzer von der Strafraumlinie aus auf 5:1 verkürzte, wurden die Anstrengungen der Gäste belohnt. Doch bereits im Gegenzug nahm Nikola Vintonjak ein Geschenk des Niederhofener Abwehrverbundes dankbar an und krönte seine gute fußballerische Leistung an diesem Nachmittag mit seinem vierten Treffer.

Obwohl die grün-weißen Jungs sich zu keinem Zeitpunkt des Spieles aufgaben und stets um Ergebniskosmetik bemüht waren, beraubten sie mangelnde Ordnung bei schnell ausgeführten Freistößen des Gegners, unterlegenes Zweikampfverhalten und teilweise unsicherer Spielaufbau aus der Abwehr heraus eines besseren Ergebnisses. Der Sieg des SV Heilbronn 1891 war in allen Belangen hoch verdient. „Jungs ganz schnell abhaken und das Ergebnis aus euren Köpfen verbannen.Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und eure ganze Konzentration auf das Match am kommenden Sonntag gegen die TG Böckingen zu richten. Das wird einmal mehr ein wichtiges und schweres Spiel!“

Tore::

1:0 (3.) Sadik Yilmaz, 2:0 (24.) Nikola Vintonjak, 3:0 (39.) Fabio Barbagallo, 4:0 (49.) Nikola Vintonjak, 5:0 62.) Nikola Vintonjak, 5:1 (89.) Steffen Betz, 6:1 (90.) Nikola Vintonjak

Schiedsrichter: Stefan Grau aus Sersheim

TSV Niederhofen: Tobias Richter, Joachim Ströhl, Phillip Neubert, Julian Frank, René Hofmann, Harun Öztürk, Andreas Bissinger, Stephan Faber (Marco Schukraft), Philipp Moser (Tobias Schwarzkopf), Steffen Betz, Marius Karr (Nils Rechkemmer), Jannik Gebert. Trainer: Heiko Lang

Am Sonntag, dem 19.04.2014 um 15.00 Uhr  erwartet der TSV Niederhofen die TG Böckingen unterm Lochberg. Die „Zweite“ ist erneut spielfrei.