Fussball - Aktive

FC Kirchhausen -TSV Niederhofen 2:2 (2:2)

TSV-Jungs verdienen sich einen wichtigen Auswärtspunkt 

Nach „Kirchhausa uff d`Schbortplatz numm fahra“ heißt für einen Niederhofener  Anhänger in aller Regel „I hann eigentlich gar koi Gfühl, wie des Schbiel heit ausgeha könnt!“ Zwar erzielte die Elf von Heiko Lang auf dem dortigen Kunstrasenplatz in der vergangenen Saison einen wichtigen Auswärtssieg, zuvor aber hagelte es hintereinander zwei deftige Niederlagen.

Heute trafen die beiden langjährigen Kontrahenten wieder einmal auf dem schönen Rasenspielfeld, welches von einer imposanten Zuschauerkulisse gesäumt war, aufeinander.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der zweiten Spielminute wurde Stephan Faber im Kirchhausener Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Andreas Bissinger übernahm Verantwortung und verwandelte den fälligen Foulelfmeter entschlossen zum 0:1. Die Führung brachte Ruhe in die Aktionen der Gäste und die Heimelf zunächst aus dem Konzept. Der TSV Niederhofen kontrollierte in dieser Phase das Spiel, beging aber den Fehler nicht zielgerichtet auf ein zweites Tor aus zu sein. Der FC Kirchhausen benötigte lange Zeit um sich vom Schock des Gegentores zu erholen. Die Begegnung plätscherte so vor sich hin. Schiedsrichter Herbert Decker nutzte die Gelegenheit und verpasste beiden Teams eine Lehrstunde in Sachen „richtiger Einwurf“  („Kerle Harun und Du basch näggschdes Moal in därra Unterrichtstunde a bißle besser uff. Zwei falsche Eiwürf in oim Schbiel, des geht fei garnet!“) Doch mit der Zeit kamen die Mannen des FC Kirchhausen besser ins Spiel.  Vor allem der wuchtige Sturmtank Kevin Widowski und auch der schnelle Rechtsaußen Yannic Walter waren nie ganz auszuschalten. Nachdem ein strammer Schuss von Yannic Walter nur knapp am Tor vorbei segelte, war es schließlich Kevin Widowski, der einen weiten Abschlag, der blitzschnell in die Spitze gespielt wurde, aufnahm und den Ball vorbei an Torwart Tobias Richter zum 1:1 ins Tor schoss. Jetzt war Niederhofen kurze Zeit verunsichert. Der FC Kirchhausen legte nach, ihr guter Abwehrchef Paul Schulz setzte sich gekonnt durch und nickte nur kurz nach dem Ausgleich  einen weiten Freistoß aus halblinks („Des kenna mr doch?“) zum 2:1 ins Tor (“Ausgrächnet d`Schulz, der hat uns doch doahanna scho amoal fast alloi abgschossa!“). Doch der TSV Niederhofen kam zurück und als schließlich der aufgerückte Rechtsverteidiger Marius Karr eine schöne Hereingabe von Stephan Faber  zum 2:2 in die Maschen hämmerte („Hey Marius, dei erschdes Tor, Spitze!“), begaben sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang merkte man den Grün-Weißen deutlich an, dass sie sich hier und heute mit einer Punkteteilung nicht zufrieden geben wollten.   Bereits nach wenigen Minuten fasste sich Phillip Neubert ein Herz und knallte den Ball aus dem Hinterhalt an den linken Torpfosten. Den Abpraller setzte der einsatzfreudige Tobias Schwarzkopf nur knapp am Tor vorbei.  Die Weiß-Blauen fanden jetzt nur schwer ins Spiel. Die kampfstarken Mittelfeldspieler Steffen Betz, Andreas Bissinger und Phillip Neubert fingen viele Entlastungsversuche frühzeitig ab und versuchten immer wieder die Außen Stephan Faber und Sascha Dignaß in Szene zu setzten. Der Druck der Gäste wurde größer, doch die Leintaler belohnten sich nicht. Ganz stark wie FCK-Keeper Sebastian Lato einen herrlichen Freistoß von Stephan Faber bravourös aus dem Tordreieck faustete. Kirchhausen wackelte fiel aber nicht. Das kampfbetonte Spiel wurde nickliger und es gab viele Unterbrechungen nach Fouls im Mittelfeld. Schiri Herbert Decker hatte alle Hände voll zu tun, blieb aber ruhig und sachlich und verteilte insgesamt zwölf gelbe Karten an beide Teams. Trotz der optischen Überlegenheit der Gäste in der zweiten Halbzeit, blieb der FC Kirchhausen mit seinen Angriffen immer gefährlich. Die Abwehr mit Torwart Tobias Richter, Yannic Neudecker, Julian Frank, Maruis Karr und, den im Spielverlauf immer besser werdenden, Harun Öztürk musste zu jeder Zeit hellwach sein. Gerade auch gegen Ende des Spieles, als der FC Kirchhausen wieder deutlich besser ins Spiel fand., Doch die intensive Auseinandersetzung hatte beide Teams viel Kraft gekostet und so gelang es bis zum Schlusspfiff keiner der beiden Mannschaften den Siegtreffer zu erzielen. 

Fazit:

In einem nicht hochklassigen, aber immer spannenden Spiel ergattern die Jungs des TSV Niederhofen einen verdienten Auswärtspunkt. Vor allem in der zweiten Halbzeit lieferten sie ihren zahlreichen Anhängern ein gutes Spiel, spielten ihre vielversprechenden Angriffe aber nicht konsequent zu Ende und bringen sich so um den Lohn ihrer Arbeit. Der FC Kirchhausen kam im zweiten Durchgang nur schwer in Tritt, strahlte dennoch immer Gefahr aus und erkämpfte sich seinerseits einen Punkt mit großem Einsatz.

„Jungs, ganz speziell auf die Leistung in der zweiten Halbzeit könnt ihr aufbauen. Gebt weiterhin immer alles und lasst nicht nach, dann werdet ihr schon bald den ersten Sieg erzielen. Am kommenden Wochenende steht euch mit dem TGV Dürrenzimmern ein ganz schwerer Brocken vor der Nase. Packt es an, Jungs!“

Tore:

0:1 (2.) Andreas Bissinger (FE), 1:1 (27.) Kevin Widowski, 2:1 (30.) Paul Schulz, 2:2 (44.) Marius Karr 

Schiedsrichter:

Herbert Decker war ein aufmerksamer Schiedsrichter                   

Zuschauer: 150

FC Kirchhausen:

Sebastian Lato, Alessio Testa (77. Erik Rokitte), Yannic Walter, Daniel Jäger, Jörg Rokitte, Pascal Schulz (46. Patrik Schulz), Paul Schulz, Daniel Dürrwang (36. Oliver Wagner), Kevin Widowski, Mario Schulz, Justin Ehmann, Thomas Körner, Marc Gärtner. Trainer: Hanspeter Göggelmann 

TSV Niederhofen:

Tobias Richter, Joachim Ströhl, Marius Karr, Yannic Neudecker, Julian Frank, Harun Öztürk, Steffen Betz, Andreas Bissinger (88. Manuel Bechtel), Phillip Neubert,  Stephan Faber, Sascha Dignaß (69. Max Bell), Tobias Schwarzkopf (79. Jannik Gebert), Johannes Jost. Trainer: Heiko Lang

FC Kirchhausen II – TSV Niederhofen II 2:2 (1:0)

Nach 0:1 Halbzeitrückstand bäumte sich das Team von Marco Schukraft und Tobias Pfisterer nach dem Seitenwechsel auf und drehte das Spiel verdientermaßen. Die Heimelf kam zurück und erzielte kurz vor Spielende den Ausgleich zum alles in allem leistungsgerechten Unentschieden. Ein starkes Spiel machte der ausgeschlafene Torwart-Youngster Benjamin Decker. „Beni, wenn dr jetzt no merka koasch, wann die Spiele der Zweita Sonndichmiddags oafanga, noa wird des recht. Hier noch amoale für Dich zum mitschreiba: Bis einschließlich Oktober um 13.15 Uhr. Im November um 12.45 Uhr und im Dezember um 12.15 Uhr. Übers näggschde Joahr schwätza mer dann noch amoal extra. Und, die Uhrzeita bedeuta aber uff em Platz oafanga, net doa sei!“  

TSV Niederhofen II

Benjamin Decker, Moritz Autenrieth, Nils Rechkemmer, Lars Wagner, Tobias Pfisterer, Josua Reiner,  Manuel Bechtel, Johannes Jost, Marco Schukraft, Dennis Reiner, Paolo Cariddi (1). Trainer: Marco Schukraft und Tobias Pfisterer. 

Am Sonntag, dem 19.09.2015 um 15.00 Uhr  empfängt der TSV Niederhofen die Gäste vom TGV Dürrenzimmern. Vorspiel der zweiten Mannschaften um 13.15 Uhr.